Google gibt bei der Weiterentwicklung von Gemini weiter Vollgas und hat jetzt, wie bereits erwartet, das neue Gemini 2.0 vorgestellt. Man spricht von einem Meilenstein der eigenen KI-Plattform, der eine deutlich gesteigerte Leistung, eine breitere Multimodalität sowie einige neue Agenten und Integrationen im Gepäck hat. Passenderweise ruft man auch gleich die Ära der KI-Agenten aus.
Die Kartenplattform Google Maps muss stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden und benötigt dazu zuverlässige Datenquellen, die von Google im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut wurden. Wie jetzt bekannt wurde, können neuerdings auch einige Dashcams zu diesen Datenquellen gehören. Die in den Fahrzeugen verbauten Geräte können Fahrten aufzeichnen und die benötigten Daten direkt an Google liefern.
Das Jahr geht zu Ende und jetzt hat auch das Team von Google Chrome einen kleinen Blick zurück gewagt und die aus eigener Sicht besten Chrome-Erweiterungen des Jahres gekürt. Diese stammen natürlich aus dem Chrome Web Store und sind nicht unbedingt erst in diesem Jahr hinzugekommen, sondern haben sich vielleicht stärker verbreitet oder funktionell nachgelegt. Schaut mal herein.
Google beschäftigt sich seit einigen Jahren mit Quantencomputern und hat erst vor wenigen Tagen einen weiteren Durchbruch in diesem Bereich verkündet, der allerdings noch nicht unabhängig geprüft ist. Doch während die technischen Details für die allermeisten Menschen kaum zu verstehen sind, gibt es in der Ankündigung eine interessant formulierte Entdeckung: Laut Google leben wir in einem Multiversum.
Selbst bei einem kurzen Spaziergang durch die Online Welt stolpert man heutzutage über künstliche Intelligenz. Egal, ob es sich um ChatGPT oder jetzt auch um Smartphone KIs handelt –KI scheint mit jedem neuen Update oder Gerät stärker zu werden. Aber welche künstliche Intelligenz ist besser? Hat Apple wieder einmal bewiesen, dass es das beste Tech-Unternehmen ist, oder ist Google mit Gemini an der Reihe?
Innerhalb der Messenger-App Google Messages hat es zuletzt recht viele Veränderungen gegeben, wobei man sich auf ein zentrales, aber dennoch unterschätztes Element fokussiert hat: Denn interessanterweise scheint das Eingabefeld im Chatfenster die größte Baustelle zu sein scheint. Jetzt zeigt sich bereits das vierte Design (!) innerhalb weniger Monate, mit dem man möglicherweise endlich zufrieden ist. Erneut werden die Icons und die Position des Feldes umgestellt.
Die Shoppingsaison läuft auf Hochtouren und zeigt sich in diesem Jahr selbst nach dem Black Friday wieder als Paradies für Schnäppchenjäger - das gilt auch im Google Store bei Amazon. Denn dort bekommt ihr jetzt wieder das Pixel 8 Pro zum halben Preis sowie viele weitere starke Aktionen rund um die Pixel-Smartphones und auch die Pixel Watches der aktuellen Generationen. Und weil es so schön ist, gibt es auch noch 60 Tage Audible gratis oben drauf.
Google ist mit dem Pixel Tablet vor einiger Zeit wieder in den Tablet-Markt eingestiegen und wird diesem sicherlich irgendwann einen Nachfolger spendieren oder das aktuelle Gerät mit neuem Zubehör ausrüsten. Gestern haben wir euch den in Entwicklungen befindlichen neuen Google-Eingabestift für das Pixel Tablet gezeigt und jetzt gibt es ein neues Video, das diesen im Einsatz zeigt.
Google wird im kommenden Jahr die Pixel 10-Smartphones vorstellen und mit diesen in die Jubiläums-Generation starten, an die schon jetzt hohe Erwartungen gestellt werden. Jetzt gibt es einen ersten vermeintlichen Leak zur nächsten Pixel-Generation, der uns einen Hinweis auf das äußere Design gibt. Eine Schutzhülle zeigt, dass die Kameraleiste weiter wachsen dürfte.
Die Smart TV-Plattform Google TV legt ein schnelles Wachstum hin und wird immer wieder mit neuen Funktionen versorgt, die das Streaming von Inhalten auf dem Fernseher erleichtern sollen. Jetzt startet Google TV eine Art Insider-Programm, bei dem ausgesuchte Nutzer frühzeitigen Zugang zu neuen Funktionen erhalten und diese bewerten sollen. Eine gute Idee, die allerdings mit einem unnötigen Stolperstein umgesetzt ist.