Android: Google Tasks kommt in den Google Kalender – wird die eigenständige Aufgaben-App bald eingestellt?

google 

Die beiden Plattformen Google Kalender und Google Tasks sind im Web seit jeher eng verbunden, sodass es keine eigenständige App für die Todo-Listen gibt. Schon bald könnte das auch unter Android der Fall sein, denn nun zeigt sich eine tiefere Integration der Aufgaben-App in die Kalender-App, die einen nahtlosen Wechsel zwischen den beiden ermöglicht.


google tasks logo

Aufgaben und Termine gehören je nach eigener Organisation sicherlich zusammen, doch Google tut sich seit Jahren schwer damit, diese unter ein Dach bzw. auf eine Plattform zu bringen. Erst seit wenigen Monaten werden Aufgaben im Kalender gezeigt, obwohl der Wechsel zwischen den Aufgaben und dem Kalender im Web nur einen Klick erfordert. Ganz anders unter Android, denn dort gibt es bisher zwei getrennte Apps für diese Bereiche. Gut möglich, dass das nicht mehr lange der Fall sein wird.

google kalender google tasks

Jetzt zeigt sich eine Integration der Tasks-App in den Google Kalender. Links neben dem Profilbild findet sich in der jüngsten Version ein Aufgaben-Symbol. Ein Tap führt aber nicht zu einer neuen Kalender-Ansicht, sondern startet in integrierter Form die Tasks-App. Weil beide Apps eine sehr ähnliche Oberfläche haben, fällt der schnelle Wechsel zwischen den Apps kaum auf. Ein Tap auf den Zurück-Pfeil oben links in der App führt zurück zum Google Kalender. Eine umgekehrte Integration des Kalender in die Tasks-App gibt es nicht.

Es ist ein weiterer Schritt der Integration, doch man kann daraus schon jetzt die zukünftige Einstellung der Tasks-App absehen. Denn die tiefe Integration wird nicht umsonst umgesetzt und die Tatsache, dass Google Tasks bis heute keine echte eigenständige Web-App hat, wird dem weiteren Bestehen der Android-App nicht unbedingt helfen. Wir dürfen gespannt sein, wie Google diese beiden Welten langfristig miteinander verbinden will: Termine, Aufgaben, Erinnerungen. Ein ewiger Umbau, den man sicherlich für eine optimierte Organisation irgendwann zu einem sinnvollen Ergebnis bringen möchte.

» Google Chrome: So könnt ihr die Oberfläche anpassen – Tabsuche einfach auf die andere Seite verschieben

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket