Google Fotos: Das Partner-Sharing wird eingeschränkt – externe Fotos und Screenshots sind nun ausgenommen
Um die Fotosammlung zu vervollständigen, könnten Nutzer von Google Fotos das Partner-Sharing nutzen, das alle Medien automatisch für den ausgewählten Partner freigibt. Nach mehreren Jahren mit nur wenigen nennenswerten Veränderungen gibt es jetzt eine größere Änderung bei den geteilten Inhalten, über die in diesen Tagen immer mehr Nutzer berichten. Jetzt werden nur noch Kamerafotos geteilt, während die Medien aus anderer Quelle ignoriert werden.
Das Partner-Sharing in Google Fotos kann sehr praktisch sein, um innerhalb einer Familie dafür zu sorgen, dass alle Fotos auch bei der anderen Person landen. Wir haben euch das Feature bereits ausführlich erklärt und auch gezeigt, wie sich alle geteilten Fotos automatisch speichern lassen. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, wird dieses Feature nicht mehr missen wollen. Allerdings wird es jetzt ein Stück weit eingeschränkt.
Seit etwa einer Woche werden nur noch Kamerafotos mit dem Partner geteilt, während alle Medien aus anderen Quellen nicht mehr Teil der Freigabe sind. Das gilt für Fotos und Videos aus externen Apps wie etwa Messengern oder Bildbearbeitungstools, aber auch für Screenshots. Erst wenn ein Bild per Google Fotos bearbeitet und im Stream gespeichert wird, wird es mit dem Partner geteilt. Die Änderung wurde kürzlich vorgenommen und wird in diesen Tagen von vielen Nutzern berichtet. Es gibt keine Anpassungsmöglichkeit, um dieses vielleicht nicht gewünschte Verhalten rückgängig zu machen.
Die Änderung mag im ersten Moment enttäuschend sein, aber ich denke, dass sie dennoch sinnvoll ist. Denn während Kamerafotos bewusst aufgenommen werden, können Screenshots auch mal versehentlich entstehen und über die per Messenger empfangenen Fotos und Videos hat man im ersten Moment gar keine Kontrolle. Auch in einer engen Partnerschaft muss es Privatsphäre geben, sodass ich die Anpassung durchaus nachvollziehen kann. Eine Option zur Umstellung dieses Verhaltens wäre dennoch wünschenswert.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter