Android: Googles neue Wetter-App erhält Vibrationen – haptisches Feedback zur aktuellen Wetterlage (Pixel)

google 

Die kürzlich gestartete neue Google-App Pixel Wetter soll den auf den Pixel-Smartphones verfügbaren Wetterbericht auf eine neue Stufe bringen und im Laufe der Zeit mit immer mehr Informationen und Features erweitert werden. Jetzt hat das Entwicklerteam ein Feature verraten, das zwar bereits offiziell beschrieben ist, aber noch nicht für alle Nutzer zur Verfügung steht: Vibrationen zur haptischen Mitteilung der Wetterlage.


google wetter design android

Googles neue Wetter-App soll den Nutzern eine verbesserte Übersicht über die aktuelle Wetterlage und auch die Prognosen der nächsten Stunden und Tage geben. Dies geschieht natürlich visuell innerhalb der App oder auch per Homescreen-Widget, soll aber offenbar auch auf einem anderen Weg verdeutlicht werden. Denn die Entwickler sprechen von haptisch spürbaren Vibrationen passend zum möglichen Regenwetter. Dabei bezieht man sich derzeit nur auf Regen und keine andere Wetterkondition.

Selbst in der deutschen Version des Support-Artikels für das Wetter wird diese Funktion beschrieben, die bisher aber noch nicht bei den Nutzern angekommen ist. Dort heißt es, dass die Nutzer den Hintergrundanimationen der Pixel Wetter-App Vibrationen hinzufügen können. Diese sollen standardmäßig aktiviert sein und müssten somit im Herbstwetter bereits von vielen Nutzern gespürt worden sein können. Da das noch nicht der Fall zu sein scheint, wird das Feature wohl noch auf eine serverseitige Freischaltung warten.

Interessantes Detail: Laut dem Support-Dokument wird diese Funktion bei „potenziell gefährlichen Wetterbedingungen“ deaktiviert. Was damit genau gemeint ist und warum man das Feature bei Starkregen oder Gewitter deaktivieren muss, mag sich mir aber nicht erschließen. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Erst gestern hatten wir euch erklärt, warum Googles Wetterfrosch verschwunden ist und keinen Platz mehr in der Pixel Wetter-App gefunden hat.

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2024-10-10 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!