Android Auto: Google zieht älteren Smartphones den Stecker – unter Android 9.x geht ab sofort nichts mehr

android 

Schlechte Nachrichten für einige Nutzer von Android Auto, die ihr Smartphone schon etwas länger im Einsatz haben: Eine von Google schon im Sommer angekündigte Mindestvoraussetzung wird durch das jüngste Update durchgesetzt und sorgt dafür, dass Smartphones mit einer alten Android-Version nicht mehr mit Android Auto nutzbar sind: Mindestens Android 9.0 muss es sein, um die Infotainment-Plattform verwenden zu können.


google maps android auto offline

Für die Nutzung von Android Auto auf dem Infotainment-Display im Fahrzeug ist ein Smartphone unerlässlich. Denn dieses wird bekanntlich vollständig vom Smartphone gesteuert, während das Display im Auto tatsächlich nur ein solches ist und keine eigene Logik besitzt. Umso ärgerlich ist es, wenn das über lange Zeit genutzte System plötzlich nicht mehr funktioniert. Genau das trifft jetzt einige Nutzer.

Mit dem jüngsten Update der Android Auto-App setzt Google eine neue Mindestvoraussetzung um, die man schon vor einigen Monaten angekündigt hatte: Android Auto benötigt jetzt mindestens Android Auto 9.0. Wer es mit einer älteren Android-Version versucht, wird nur noch die Meldung am Smartphone erhalten, dass Android Auto nicht länger unterstützt wird. Ein Kompatibilitätsmodus oder ein Rollback auf eine ältere Version ist nicht vorgesehen und somit kommt man als Nutzer tatsächlich nicht drumherum, sich ein neues Smartphone zu kaufen.

Der hauptsächliche technische Grund dürfte es sein, dass Android Auto ab Android 9.x ein fester Bestandteil des Betriebssystems geworden ist, während es zuvor nur eine aufgesetzte App war. Genau diese App ist es, die jetzt ihren Dienst quittiert. Weil Android mittlerweile sechs Generationen weiter ist, ist es nachvollziehbar, dass Google für diesen Umstand keine Notlösung mehr bereitstellt

Ob die Grenze im nächsten Jahr erneut verschoben wird und dann Android 10.x Voraussetzung werden wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Überraschend wäre es aber nicht, denn nach sechs Jahren ohne Betriebssystem-Update ist weder die Sicherheit noch die moderne Funktionalität gegeben.

» Google Maps: Meilenstein für die Kartenplattform – zwei Milliarden Nutzer und breite Gemini-Integration

Letzte Aktualisierung am 2024-10-31 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!