Pixel: Versteckte Google-App ‚Device Connectivity Service‘ erhält Update – bringt Benachrichtiguns-Sync

pixel 

Auf allen Pixel-Smartphones finden sich eine ganze Reihe von versteckten System-Apps, die im Hintergrund aktiv sind und normalerweise niemals zum Vorschein kommen. Das ändert sich, wenn diese über den Play Store eine größere Aktualisierung erhalten und somit kurzzeitig sichtbar werden. Jetzt erhält der Device Connectivity Service ein Update, das ein neues Feature im Gepäck hat, von dem Besitzer mehrerer Pixel-Geräte profitieren.


android logo bunt

Bei den ‚Device Connectivity Services‘ handelt es sich um ein Framework, das laut der kurzen App-Beschreibung genutzt wird, um Funktionen zu ermöglichen, die ein geräteübergreifendes Pixel-Erlebnis zu ermöglichen. Das bedeutet, dass mehrere Pixel-Geräte eines Nutzers im Hintergrund miteinander kommunizieren und gewisse Daten austauschen können. Voraussetzung ist dabei, dass beide Geräte über dasselbe primäre Google-Konto verfügen und somit eindeutig einem Nutzer zugeordnet werden können.

Jetzt erhält das Framework ein Update, das eine im Pixel Tablet Feature Drop angekündigte Funktion mitbringt, nämlich die Synchronisierung von Benachrichtigungen. Trifft ein- und dieselbe Benachrichtigung auf beiden Geräten ein, genügt es, diese auf einem der beiden Geräte abzurufen oder wegzuwischen. Werdet ihr etwa über eine neue E-Mail informiert und wischt diese Benachrichtigung am Tablet weg, dann verschwindet sie kurze Zeit später auch am Smartphone. Umgekehrt funktioniert es genauso.

Der Device Connectivity Service als Bestandteil des großen Play Services-Frameworks sorgt für die Synchronisierung und taucht den Benachrichtigungsstatus zwischen den Geräten aus. Diese Funktion ist nach dem Update standardmäßig aktiviert. Wer das nicht möchte, kann diese Synchronisierung in den Benachrichtigungseinstellungen auf beiden Geräten deaktivieren. Eine Regel nach einzelnen Apps ist bisher noch nicht möglich, wäre aber sicherlich sehr praktisch.

Dieses Framework unterscheidet sich übrigens vom ähnlichen „Cross Device Service“, das wiederum eine Brücke zwischen Android-Smartphones und dem Chromebook spannt.

» Android: Gboard-Nutzer können bald aus verschiedenen Schriftarten wählen – ändert die Tastendarstellung

» Pixel Update: Das Oktober-Update ist jetzt da – Google bringt wichtige Verbesserungen auf die Smartphones

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!