Mit dem Start von Android 15 wird Google es den Sideloading-Apps schwerer machen und sowohl den Nutzern als auch indirekt den Entwicklern noch mehr Steine in den Weg legen. Wie sich jetzt zeigt, wird aus Sicherheitsgründen der Zugriff auf einige wichtige Systemberechtigungen standardmäßig blockiert und kann nur über Umwege überhaupt freigeschaltet werden.
Der Musikstreaming-Markt wächst immer weiter und Amazon Music ist nun wieder auf der Suche nach neuen Nutzern: Eine aktuelle Aktion zur Vorbereitung auf die angekündigten Prime Deals bringt allen Nutzern, die in der letzten Zeit kein aktives Abo hatten, vier Monate Amazon Music Unlimited Gratis. Ehemaligen Nutzern immerhin drei Monate. Mittlerweile umfasst die Datenbank über 90 Millionen Songs, die ihr vollständig werbefrei und in HD genießen könnt.
Es sind wieder mehrere Wochen seit dem letzten stabilen Release einer Chrome-Version vergangenen und jetzt legt Google wieder mit einer neuen Version nach: In diesen Tagen wird Google Chrome 129 ausgerollt, das nach der Vorschau nun allen Nutzern als Update angeboten wird und auch in dieser Ausgabe wieder eine Reihe von neuen Funktionen im Gepäck hat. Wie üblich konzentrieren diese sich mittlerweile hauptsächlich auf Webentwickler, während funktionelle Verbesserungen für Nutzer eher nachträglich angekündigt und freigeschaltet werden.
Am Donnerstag gibt es im Google Play Store sehr viele temporär kostenlose Apps, Spiele, Icon Packs und Live Wallpaper - schaut mal herein. Heute berichten wir über den Start von Android 15, zeigen die optimierte Google Maps Navigation in Android Auto und über den Mein Gerät finden-Kompass. Schaut euch doch auch den Android Benachrichtigungen Cooldown an.
In den letzten Jahren hat die Webentwicklung durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) einen bedeutenden Wandel erfahren. Eine "KI Website" ist nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern auch ein wertvolles Werkzeug, das verschiedene Branchen grundlegend verändert. In diesem Artikel werden wir die Auswirkungen von KI-Webseiten auf ausgewählte Branchen untersuchen und analysieren, wie diese Technologien die Effizienz, Personalisierung und den Erfolg in diesen Bereichen fördern.
Google hat schon vor einigen Tagen die finale Version von Android 15 veröffentlicht, die nach einer mehrmonatigen Beta-Phase fertiggestellt ist. Allerdings hat sie bisher noch kein Nutzer im Einsatz, denn Google zögert den Rollout auf die Pixel-Smartphones weiter hinaus und wird sich noch einige Wochen Zeit nehmen. Jetzt haben wir das konkrete Rollout-Datum erfahren.
Die wohl meistgenutzte App unter Android Auto ist die Google Maps Navigation, die die Nutzer zuverlässig zu ihrem gewünschten Ziel führen soll. Wer während der Fahrt einen Zwischenstopp einlegen möchte, kann das nun einfacher als bisher tun, denn mit einem der jüngsten Updates kam zu diesem Zweck ein neuer Button in die Oberfläche.
Einer der wichtigsten Gründe für den Kauf der Google Pixel Buds ist sicherlich die Verfügbarkeit des Google Assistant, der sowohl per Sprache als auch haptisch ausgelöst werden kann. Jetzt hat dieser allerdings eine praktische Funktion verloren, die eigentlich zum Kernbereich gehört: Der Assistant liest keine Benachrichtigungen mehr automatisch vor.
Google hat vor wenigen Monaten das Mein Gerät finden-Netzwerk gestartet, das im Laufe der Wochen und Monate auf viele Millionen Android-Smartphones ausgerollt wurde und auch weitere Gerätetypen unterstützen wird. Jetzt gibt es deutliche Hinweise darauf, dass schon bald UWB-Geräte unterstützt werden und ein sehr genaues Tracking in Form eines Kompasses ermöglichen sollen.