Smart Home: Google kündigt viele neue Produkte an – hilfreiche Produkte kommen, aber wohl ohne ‚Nest‘

google 

Gestern hat das Team von Google Nest mit der Meldung überrascht, dass der smarte Rauchmelder Nest Protect eingestellt wird und auch andere Produktbereiche wohl keine große Zukunft mehr haben. Anlässlich dessen sieht man sich jetzt gezwungen, den Fortbestand von Google Nest zu untermauern und neue Geräte anzukündigen. Es sollen hilfreiche neue Geräte starten, doch am Fortbestand der Marke Nest darf dennoch gezweifelt werden.


google home logo

Die Marke Google Nest war sicherlich schon einmal besser aufgestellt und durch die gestrige Verkündung der Einstellung des Nest Protect Rauchmelder hat man dafür gesorgt, dass es wieder Diskussionen um die Zukunft der Marke gibt. Denn der Rauchmelder war nicht nur recht beliebt, sondern auch das Pionierprodukt des Unternehmens, das zur damaligen Google-Übernahme lediglich den Rauchmelder und das smarte Thermostat im Portfolio hatte.

Jetzt hat Google Nest bekannt gegeben, dass es sich dennoch nicht um das langsame Aus der Marke handelt, sondern man an aufregenden neuen und hilfreichen Produkten arbeitet. Allerdings kann man dem Statement wohl genauso viel Vertrauen schenken wie der Bekenntnis zum Google Assistant im Oktober 2024. Aber lest selbst:

Does this mean that Google Nest is no longer building devices for the home?
Absolutely not. Last year, we launched our smartest and most beautiful thermostat yet, the Nest Learning Thermostat an the Google TV Streamer, a more premium device built for the new era of entertainment and smart home needs. Expect even more helpful home devices in the coming months and years.

Absolut nicht. Das ist so übertrieben formuliert, dass es aus dem Marketing und nicht aus der Strategieabteilung stammt. Als Beweis der großen Zukunft legt man den Google TV Streamer vor, der mit „Nest“ absolut nichts zu tun hat. Bei „Google Nest“ geht es daher eher um Google als um Nest. Dazu kommt, dass man nichts Konkretes anzukündigen hat und Produkte für die nächsten Monate und Jahre ankündigt. Wer Jahre in die Zukunft blicken muss, um überhaupt ankündigen zu können, wird wohl nicht viel in der Pipeline haben.

Meine Prognose: Aus „Google Nest“ wird „Google“, das Portfolio wird sich stark in Richtung externe Hardware und Gemini als Plattform wandeln und in Kürze wird von „Nest“ keine Rede mehr sein.

» Nest Protect wird eingestellt: Google zieht dem smarten Rauchmelder jetzt endgültig den Stecker

[Chrome Unboxed]

Letzte Aktualisierung am 2025-03-09 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket