Google TV: Neue Fernbedienungen kommen – Google erfordert zusätzlichen Button für Live TV-Inhalte

Die Smart TV-Plattform Google TV bietet den Nutzern viele verschiedene Inhaltstypen, von denen einige direkt auf der Fernbedienung zu finden und mit einem Knopfdruck aufzurufen sind. In Kürze wird die Fernbedienung um einen weiteren Button erweitert, der von Google ab sofort für alle neuen Geräte vorgeschrieben wird: Nutzern soll der Aufruf der Live TV-Inhalte ebenfalls mit einem prominent platzierten Button möglich sein.

Trotz aller modernen Funktionen und Künstlicher Intelligenz wird auch Google TV hauptsächlich über eine klassische Fernbedienung gesteuert, die bei vielen Geräten mit dem Betriebssystem ein sehr ähnliches Aussehen hat. Das liegt daran, dass Google ein Referenzdesign vorgibt und nicht nur das Betriebssystem stellt, sondern auch strenge Anforderungen an die Fernbedienungen vorgibt. Diese Anforderungen wurden intern schon vor Monaten erweitert, die ab April notwendige Umsetzung wurde aber erst jetzt bekannt.
Die Fernbedienungen von Google TV werden den neuen Button „Free TV“ oder „Live TV“ erhalten, wobei sich die Hersteller die aufzudruckende Bezeichnung wohl selbst aussuchen können. Ein Druck führt wenig überraschend zum gleichnamigen Bereich, den Google TV in immer mehr Regionen anbietet und wohl recht populär ist: Nämlich zum Live TV mit der national sehr unterschiedlichen Auswahl an Free TV-Sendern, die ohne spezielle App gestreamt werden können.
Google gibt den Herstellern vor, dass dieser Button auf allen Geräten bzw. deren Fernbedienungen zu finden sein muss, die ab April 2025 neu auf den Markt kommen. Es kann daher noch etwas dauern, bis der Button auf allen im Handel erhältlichen Geräten zu finden ist, perspektivisch wird er aber dazugehören. Auch Google selbst hat einen solchen Button bisher nicht auf der eigenen Fernbedienung, muss das aber selbst mit der nächsten Generation des Google TV Streamer umsetzen.
Interessant wird es sein, warum Google diesen Schritt geht und ein solch großes Interesse an Live TV zeigt, mit dem man primär kein Geld verdient. Ich vermute, dass es dort eine baldige Integration vom hocherfolgreichen YouTube TV geben wird, mit dem das Unternehmen sehr viel Geld verdient und in den USA schon hohe Marktanteile erreicht haben soll.
Letzte Aktualisierung am 2025-04-12 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter