Android: Gemini verdrängt die Sprachsuche und Google Lens – neuer Testlauf für den AI-Modus (Screenshots)

Seit einiger Zeit testet Google mit ausgewählten Nutzern den AI Mode in der Google-App, mit dem direkt zu Gemini statt der Websuche gesprungen werden kann. Das Ziel dürfte es sein, sowohl Gemini als auch die Websuche so prominent wie möglich darzustellen, ohne ein zusätzliches Element zu benötigen. Jetzt zeigt sich ein ganz neues Suchfeld, für das man sogar zwei bisher prominent positionierte Funktionen opfert.

Einige ausgewählte Nutzer der Google-App für Android können einen AI Mode nutzen, mit dem eine Suchanfrage nicht mehr nur zur Websuche, sondern direkt zu Gemini gebracht werden kann. Dies soll über die auf einem Großteil aller Homescreens positionierte Suchleiste oder auch die Suchleiste innerhalb der Google-App geschehen und beide Produkte in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Ambitioniert, aber wohl nicht ohne Umbau machbar.
Es gab schon verschiedene Varianten, wobei sich jetzt wieder eine neue zeigt. Zunächst ließ sich die Suchleiste mit geöffneter Google-App oder im Discover Feed in den AI Mode umwandeln, der sich durch ein bunt eingerahmtes Suchfeld zeigt (siehe erster Screenshot im Artikel). Das Umschalten geschieht über eine Buttonreihe unter der Suchleiste, wobei Gemini wenig überraschend die erste Option gewesen ist. Doch das reicht in puncto Gemini-Sichtbarkeit wohl nicht aus, sodass man jetzt noch einen Schritt weitergeht.
Auf obigem Screenshot seht ihr links den aktuellen Testlauf. Bei diesem zeigt sich das Suchfeld im gewohnten Design, verliert allerdings zwei Buttons. Der Suchen-Button wird bunt eingerahmt und enthält zusätzlich einen kleinen Gemini-Stern. Ein Tap auf den Button führt zu Gemini und ein Tap auf das Suchfeld zur Websuche. Um Gemini hervorzuheben, wird dieses nicht nur eingefärbt, sondern verdrängt auch seine Nachbarn: Die Buttons für die Sprachsuche und Lens verschwinden und sind nur noch optional über die Zuschaltung in der Buttonleiste verfügbar.
Grundsätzlich ist das sicherlich eine gute Idee, das Suchfeld und den Suchen-Button auf diese Weise zu trennen. Doch das Entfernen der Sprachsuche und von Lens dürfte wohl eher kontraproduktiv sein und die gewohnten Abläufe der Nutzer stören. Die Designer werden wohl weiter experimentieren und einen Spagat zwischen Funktionsvielfalt und Aufmerksamkeit der Nutzer schaffen müssen. Wir dürfen gespannt sein, welche Variante sich schlussendlich durchsetzt.
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