Günstig umziehen: Mit diesen Google Diensten ist es möglich

Ein Umzug ist immer mit Aufregung und reichlich Arbeit verbunden. Auch die Kosten sind in den meisten Fällen nicht gering gehalten. Das schreckt viele Menschen ab. Manchmal ist ein Umzug jedoch zwingend nötig, was durchaus Sorgen verursachen kann. Doch mit der richtigen Planung sowie Organisation lässt sich jeder Umzug erleichtern und günstig gestalten. Dazu helfen verschiedenen Google Dienste weiter, die von jedem Haushalt und Unternehmen einfach genutzt werden können.


Wie kann ich einen Umzug mit Google günstig und einfach planen?

Damit ein Umzug gelingt, ist eine gute und solide Planung nötig. Dabei helfen verschiedene Google Dienste wie Google Docs, um Listen oder Tabellen zu erstellen. Wichtig ist, die Listen gewissenhaft zu führen und fortlaufend zu ergänzen. Somit behalten Haushalte oder auch Unternehmen den Überblick über jeden Raum und können zudem auch noch sämtliche Kosten überblicken.

Im Idealfall werden verschiedene Google Dokumente in einem Ordner angelegt. Ein Google Dokument ist für die nötigen Aufgaben, die bis zum Umzug zu erledigen sind, vorgesehen. Dazu gehört mitunter das Organisieren eines Umzugsunternehmens, das versiert, qualifiziert und günstig ist. Ein Umzug in Berlin, Hamburg, Köln, München oder einer anderen Stadt ist wesentlich kostengünstiger, wenn Haushalte vorab einen Kostenvergleich sämtlicher Umzugsunternehmen in der vorgesehenen Region vornehmen. Somit sparen sie Kosten und können den Umzug insgesamt entspannter gestalten.




Kleiner Tipp: Es ist sinnvoll, über die Google Suchmaschine nach verschiedenen Umzugsunternehmen zu suchen und Kundenrezensionen in den Google Bewertungen zu kontrollieren. Viele Auftraggeber hinterlassen eine Beurteilung, wenn sie mit einem Umzugsunternehmen zusammengearbeitet haben. Dementsprechend fällt es Neukunden leichter, einen passenden Umzugspartner zu finden, der zuverlässig und günstig arbeitet.

Wie kann ich alle wichtigen Daten mit Google organisieren?




Ist ein Umzugsunternehmen gefunden und alle Umzugskartons beschafft worden, geht es weiter mit der Umzugsplanung. Der Termin für den Umzug ist für viele Haushalte überaus wichtig. Bis zu diesem Tag gilt es schließlich, verschiedene Aufgaben erledigt zu haben. Damit Haushalte sowie Unternehmen alle Daten und Fristen im Überblick behalten, ist der Google Kalender ein ideales Tool. Er ist hervorragend geeignet, um den Umzug selbst, Besichtigungstermine und Aufgaben, die noch zu erledigen sind, einzutragen. Der Google Kalender bietet jedoch nicht nur Platz für verschiedene Termine – er erinnert auch bei Bedarf seine Anwender. Somit geraten wichtige Termine und Fristen nicht in Vergessenheit.

Hinweis: Wer sich z.B. nicht fristgerecht am neuen Wohnort ummeldet, muss nach § 354 BMG mit empfindlichen Bußgeldern in Höhe von bis zu 1.000 Euro rechnen. Es ist also wichtig, schon beim Umzug daran zu denken, eine Ummeldung vorzunehmen und diese Maßgabe im Google Kalender festzuhalten. Demnach lassen sich böse Überraschungen im Vorfeld ausschließen und unnötige Ausgaben reduzieren. Bei diesem Vorgang können Haushalte oder Unternehmen gleichzeitig Banken sowie Versicherungen über den Umzug informieren. Auch ein Nachsendeantrag bei der Post ist vorzunehmen, damit wichtige Unterlagen und Briefe ihren richtigen Weg finden.

Ein Umzug muss nicht anstrengend und teuer sein. Mit Google ist es ganz einfach möglich, sich vor Umzugsstress und überhöhten Kosten zu schützen. Wer die verschiedenen Funktionen von Google nutzt, behält nicht nur die Kosten, sondern alle organisatorischen Aufgaben, die zu erledigen sind, im Überblick.

 



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket