Google TV: Wird der Gastmodus abgeschafft? Neutrales Profil kann am Smart TV sehr praktisch sein (Meinung)

Mit Google TV und YouTube sowie einigen weiteren Apps betreibt Google wichtige und häufig genutzte Plattformen für Smart TVs. Dementsprechend haben sie einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Nutzung der Geräte sowie der verbreiteten Inhalte. Daher kann ein Gastmodus sehr praktisch sein, der von Google aber offenbar weiter abgesägt werden soll.

Bei der Nutzung von Google-Produkten ist es üblich, dass die Nutzer in ihr entsprechendes Nutzerkonto eingeloggt sind und somit ihre persönlichen Daten, Einstellungen und Inhalte vorfinden. Das gilt aber nicht nur auf dem Smartphone oder im Web, sondern auch auf allen anderen Geräten vom Smart Display bis zum Smart TV. Doch im Gegensatz zu allen anderen Geräten, werden Smart TVs meist nicht nur von einer Person genutzt, sondern von der gesamten Familie. Das kann inhaltlich problematisch werden.
Schon bei der Einrichtung der Google-Produkte auf den Smart TVs wird ein Konto verlangt und im ersten Moment ist es natürlich vorteilhaft, wenn man die eigenen Inhalte vorfindet. Problematisch wird es allerdings dann, wenn der Smart TV von einer anderen Person genutzt wird, die durch ihre Nutzung die eigenen Empfehlungen zerschießt. Läuft der Smart TV auf das eigene persönliche Konto, werden sich die Empfehlungen und viele weitere Dinge schnell vermischen.
Zu diesem Zweck ist der YouTube Gastmodus konzipiert, damit genau dies nicht passiert und der Smart TV stets neutral beginnt. Doch jetzt macht Google einige Schritte, um diesen zu verstecken und vielleicht auch langfristig einzustellen. Das wäre sehr ungut und würde alternative Lösungen erfordern, die aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Ich habe persönlich ein eigenes Medienkonto für die Familie eingerichtet, das wiederum ein Teil der Familiengruppe ist, und dieses wird auf den gemeinsam genutzten Geräten verwendet.
Bleibt zu hoffen, dass sich die YouTube-Entwickler oder die für das Google-Konto zuständige Abteilung bald etwas einfallen lassen, wie alle Nutzer gemeinsam solche Geräte nutzen können, ohne mit mehreren Konten hantieren zu müssen. Getrennte Profile pro Konto für unterschiedliche Geräte wären vielleicht ein gangbarer Weg.
Letzte Aktualisierung am 2025-03-09 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
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