Google Maps: Gemini durchsucht eure Screenshots jetzt nach interessanten Orten – neue Funktion für US-Nutzer

Die schöne Jahreszeit hat begonnen und viele Menschen werden nun wieder Tools wie Google Maps bemühen, um Ausflugsziele zu finden. Jetzt haben die Entwickler eine neue Funktion für viele Smartphone-Nutzer angekündigt, mit der die mobile App mehr oder weniger selbstständig die Ziele erkennen kann, die die Nutzer vielleicht schon gefunden haben. Die App scannt lokale Screenshots nach Orten und Adressen.

Bei Google hat man derzeit eine hohe Meinung von Screenshots und geht wohl davon aus, dass viele Nutzer solche Bildschirmfoto anfertigen, um wichtige Dinge festzuhalten. Nach dem Update für Pixel Screenshots gibt es jetzt eine neue Funktion für Google Maps, die die lokalen Bilder nach Adressen und Orten durchsuchen soll. Dazu muss Google Maps einmalig die Berechtigung gegeben werden und anschließend lassen sich die Bilder analysieren, so wie das im folgenden Video gut zu sehen ist.
Es werden Orte und Adressen erkannt, die anschließend auf der Karte markiert werden. Die Funktion führt die Nutzer durch die erkannten Screenshots mit deren Einträgen und lässt ihnen die Wahl zwischen dem Überspringen oder Speichern auf der Karte. Das soll dafür nützlich sein, weil viele Nutzer sich Screenshots von interessanten und schönen Orten anfertigen, die dann aber doch in Vergessenheit geraten. So beschreibt es zumindest die Ankündigung im Google-Blog.
Jetzt ist es ganz einfach, diese Orte im Auge zu behalten, indem ihr einfach Google Maps öffnet. Wenn ihr die neue „Screenshot“-Liste aktiviert, identifiziert Gemini in Google Maps automatisch die in den Screenshots erwähnten Orte. So könnt ihr die gewünschten Orte überprüfen und in einer hilfreichen Liste speichern. Gespeicherte Orte werden auf der Karte angezeigt, und ihr könnt die Liste bei Bedarf ganz einfach mit Partnern und Freunden teilen.
Zunächst wird die neue Funktion nur für iOS-Nutzer in den USA ausgerollt, soll aber schon bald auch unter Android starten. Wann mit einem internationalen Start zu rechnen ist, ist nicht bekannt.
» Pixel Screenshots: Feature Drop sorgt für Ordnung – neue Bildschirmfotos in Sammlungen integrieren
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter