Google Fotos: Neue Navigation setzt auf schwebende Elemente – offizieller Screenshot zeigt neues Design

photos 

Auf der Fotoplattform Google Fotos hat es in den letzten Wochen wieder einige Umbauarbeiten gegeben, die unter anderem eine neue Navigation sowie eine veränderte Struktur mitgebracht hatten. Jetzt scheint sich durch einen offiziellen Screenshot anzudeuten, warum die Designer die Navigation leergeräumt habe und vielleicht schon bald eine ganz neue Oberfläche mitbringen. Diese erinnert ein wenig an Google Maps.


google fotos logo

Google Fotos setzt seit jeher auf eine schlanke Navigation, die den Fotos und der Fotogalerie des Nutzers möglichst viel Raum gibt, aber dennoch muss die Navigation natürlich an irgendeiner Stelle untergebracht sein. Im Laufe der Jahre hat sich die Navigation mehrfach vom linken an den unteren Rand und wieder zurück verschoben, wobei es auch Unterschiede zwischen der Desktopversion und der mobilen App gegeben hat. Jetzt zeigt sich ein interessantes Design mit schwebenden Elementen.

google fotos neues design

Obiger rechter Screenshot zeigt eine Design-Variante, die sich vollständig von der statischen Navigation verschiebt und stattdessen auf eine schwebende Leiste setzt, ähnlich wie man das an anderer Stelle von Google Maps kennt. Übrig bleibt nur die Suchleiste inklusive Ask-Funktion (was für die Aktualität des Screenshots spricht) sowie eine Verknüpfung zur Fotogalerie mit Vorschaubildern. Die Verknüpfung dürfte zu den Sammlungen führen und der ohnehin aktive Fotos-Tab wird nicht benötigt.

Dieser Screenshot zeigt sich als Vergleichsbild einer mehr oder weniger vertraulichen Google-Umfrage unter den Nutzern. Es ist eine Design-Variante, über die das Google Fotos-Team gerne die Meinung der Nutzer hören würde. Ich denke, dass man eine solche Frage nicht stellen würde, wenn ein solches Design nicht bereits fix-fertig in der Schublade liegen würde und eigentlich nur darauf wartet, mit kleineren Anpassungen ausgerollt zu werden.

Diese Variante sieht doch recht vielversprechend aus, würde dem ewigen Navigations-Umbau erst einmal einen Riegel vorschieben und sicherlich auch vielen Nutzern gefallen, die sich ohnehin hauptsächlich für den Fotostream als Ersatz für eine andere Galerie-App interessieren.

» Google Fotos: Neue Navigation versteckt Erinnerungen – Momente wurden umbenannt (Screenshots)

[Android Authority]

amazon frühlingsangebote




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket