Google Tasks: Aufgabenverwaltung hat jetzt endlich eine eigene Web-App – ein großer Schritt für die Plattform

google 

Die Aufgabenplattform Google Tasks hat schon einen langen Weg hinter sich, der in mehrmaligen größeren Umbauten vor und hinter den Kulissen resultierte. Jetzt macht die Plattform endlich DEN großen Schritt, auf den viele Nutzer seit Jahren gewartet haben: Google Tasks ist endlich als Standalone-App im Webbrowser nutzbar, ohne dass es eine Abhängigkeit von einer anderen App gibt.


google tasks logo

Die etwas eigenwillige Historie von Google Tasks geht weiter und macht endlich den Schritt, auf den sehr viele Nutzer schon seit Jahren gewartet haben: Seit einigen Tagen steht die Aufgabenplattform tatsächlich mit einer eigenständigen Vollbild-App für den Desktopbrowser zur Verfügung und kann somit ohne jegliche Abhängigkeiten verwendet werden. Es handelt sich um eine separate App, die die bekannte Oberfläche bringt und keine Integration in andere Apps enthält.

google tasks

Über viele Jahre war es der Fall, dass sich Google Tasks nur im Verbund mit anderen Apps nutzen ließ und keine Eigenständigkeit besaß – das gilt zumindest für die Desktopversion im Browser. Die eigenständige Android-App gibt es schon seit längerer Zeit. Im Webbrowser hingegen war Google Tasks lange Zeit nur in der Seitenleiste der Workspace-Apps wie GMail nutzbar. Erst vor etwas mehr als einem Jahr folgte die erste Webversion im Google Kalender, die zwar eine Vollbild-App brachte, aber dennoch unter dem Dach des Kalender stattfand.

Mit der neuen Variante ist es jetzt auch endlich möglich, Google Tasks ohne große Umbauten als Progressive Web App zu installieren. Diesen Schritt konnte man bisher nur mit einiger Bastelei gehen, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es so, dass sich Google Tasks nun unter zwei Webadressen nutzen lässt, die zwar exakt den gleichen Funktionsumfang bieten, aber dennoch durch die Kalender-Integration der ersten Variante im Navigationsbereich etwas anders aussehen.

Ihr findet die alte Variante unter calendar.google.com/tasks und die brandneue, eigenständige, Version jetzt unter tasks.google.com.

» Google Fotos: Neue Highlights-Funktion für Alben ist da – fasst die wichtigsten Inhalte als Story zusammen

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2025-03-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket