Google Fotos: Slideshows kommen auf smarte Geräte – neue Displays vom Kühlschrank bis zum Bilderrahmen

Um smarten Geräten eine persönliche Note zu verleihen, bietet Google Fotos seit vielen Jahren die Möglichkeit, eine auf Alben oder Lieblingsfotos basierende Slideshow zu erstellen. Das dürfte gut angenommen werden, denn jetzt hat man eine Erweiterung angekündigt, die zusätzliche Geräteklassen umfassen und auch externe Hersteller stärken einbinden soll. Es sind daher in Kürze neue Geräte zu erwarten.

Mit den Google Fotos Slideshows lassen sich Inhalte aus Fotoalben oder den Lieblingsfotos als automatisch abspielende Galerie auf smarte Displays bringen. Dazu zählen Geräte mit Google TV, Android TV, der Chromecast, das Pixel Tablet, die Nest Hub Smart Displays sowie der Nest Hub Max. Allesamt Geräte, die hauptsächlich unter Googles Kontrolle stehen und daher Zugriff auf diese Funktion bieten können. Aber es gibt auch schon heute externe Anbieter.
Im obigen Video könnt ihr sehen, wie sich eine Google Fotos Slideshow auf Samsung-Kühlschränken nutzen lässt. Diese Partnerschaften sollen nun weiter ausgebaut und um zusätzliche Geräteklassen sowie Herstellern erweitert werden. Man nennt Smart TVs, Tablets, Kühlschränke und digitale Bilderrahmen als neue Geräteklassen. Gerade Letzte sind natürlich die Faust aufs Auge und meiner Meinung nach – wenn es eine einfache und breite Unterstützung gibt – die mit Abstand wichtigste Klasse.
Alle Geräte haben gemeinsam, dass sie die Google Fotos Slideshow im Ambient Modus zeigen sollen, also immer dann, wenn das Gerät nicht genutzt wird. Auf Smart TVs und Tablets, wobei man da sicherlich auch Smart Displays meint, ganz nett. Auf dem Kühlschrank kann ich das selbst nicht bewerten, aber wer ein solches Gerät mit Display besitzt, wird das vielleicht ebenfalls sehr nett finden. Auf smarten Bilderrahmen ist so etwas natürlich das Haupteinsatzgebiet.
Konkrete Geräte oder ein Datum für Updates wurden nicht genannt, sondern lediglich die Erweiterung der unterstützten Geräteklassen. Gut möglich, dass man
Letzte Aktualisierung am 2025-03-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter