Gemini Code Assist: Neue Gratisfunktion startet für alle Nutzer – Gemini kann jetzt beim Programmieren helfen

google 

Der KI-ChatBot Gemini bietet einen ausreichenden Funktionsumfang, der sich mit einem kostenpflichtigen Abo erweitern und um einige zusätzliche Features ausbauen lässt – dazu zählt eine umfangreiche Unterstützung bei der Programmierung. Um möglichst viele Nutzer zu erreichen, wird diese Funktion jetzt für alle Nutzer kostenlos freigeschaltet. Gemini Code Assist mit, nach eigenen Angaben, marktführenden Limits.


gemini code assist

Die Gratis-Variante von Gemini lernt wieder etwas Neues: Ab sofort startet Gemini Code Assist, das die Nutzer bei der Programmierung tatkräftig unterstützen soll. Dabei geht es nicht um simple Erklärungen wie im ChatBot, sondern um tiefergehende Analysen, die Erstellung von Strukturen und ganzen Projektrahmen, die Erklärung von Funktionen, eine automatische Korrektur, Optimierungsvorschläge und vieles mehr.

Gemini Code Assistant steht in den unterschiedlichsten IDEs zur Verfügung und kann auch als Erweiterung für Microsoft Visual Studio geladen und darin als Konkurrenz zu Microsofts Copilot verwendet werden. Gemini Code Assist für Privatpersonen basiert auf Gemini 2.0. Es unterstützt alle öffentlich zugänglichen Programmiersprachen und ist für die Programmierung optimiert. Das Gemini 2.0-Modell wurde für Entwickler optimiert, indem eine große Anzahl realer Anwendungsfälle für die Programmierung analysiert und validiert wurden. Dadurch ist die Qualität der KI-generierten Empfehlungen in Gemini Code Assist besser als je zuvor und bereit, die unzähligen täglichen Herausforderungen zu bewältigen, denen Entwickler gegenüberstehen, egal ob es Hobby- oder Startup-Entwickler sind.

Nach eigenen Angaben bietet Gemini Code Assist die derzeit großzügigsten Limits in einer kostenlosen Version. Denn während andere Modelle nur etwa 2000 Code-Vervollständigungen pro Monat erlauben, bietet Gemini ganze 180.000 Code-Vervollständigungen pro Monat. Das ist laut Google eine Grenze, die selbst engagierte professionelle Entwickler kaum überschreiten.

In der Ankündigung im Google-Blog gibt es viele weitere Details und Anwendungsmöglichkeiten. Ich denke, dass Gemini Code Assist für Entwickler sehr wertvoll sein kann und sie dabei unterstützen kann, noch effizienter und vielleicht auch fehlerfreier zu coden sowie Strukturen für ihre Projekte anzulegen.

» Gemini: Googles Bildgenerator Imagen 3 kann jetzt Fotos von Menschen erzeugen – mit strengen Regeln

» Hey Gemini: Google startet neues Hotword für den KI-Assistenten – soll ‚Hey Google‘ nicht ersetzen (Video)

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 2025-03-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket