Waymo: Unfall zwischen zwei Roboterfahrzeugen – Google-Auto rammt Lieferroboter auf Kreuzung (Video)

waymo 

Die Google-Schwester Waymo wird die Flotte der selbstfahrenden Fahrzeuge in diesem Jahr massiv erweitern, denn man ist in immer weiter wachsenden Bereichen aktiv. Dadurch steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit für Verkehrsunfälle, die es wenig überraschend schnell in die Medien schaffen. Vor wenigen Tagen gab es einen Zusammenstoß gleich zweiter Roboterfahrzeuge.


waymo one taxi 1

In Los Angeles sind nicht nur die autonomen Fahrzeuge von Waymo unterwegs, sondern auch Roboterfahrzeuge von anderen Unternehmen aus ähnlichen Branchen – darunter die des Essenslieferdienst Serve. Diese sollen zum Teil autonom vom Restaurant zum Kunden fahren, können Kreuzungen derzeit nur per manueller Fernsteuerung überqueren. Und genau an einer solchen kam es kürzlich zu folgendem Vorfall, den ihr im Video sehen könnt. Ein Zusammenstoß zwischen einem Waymo-Taxi und einem Serve-Roboter.

Der Serve-Roboter überquert die Kreuzung, schafft es aber aus unbekannten Gründen nicht auf den Bordstein und kann somit die Straße nicht verlassen. Parallel biegt ein Waymo-Taxi in die Kreuzung ein, nimmt den Roboter wohl zu spät wahr und prallt daher mit 6 km/h gegen den Roboter. Laut Waymo gab es vor dem Aufprall eine Bremsung, allerdings keine Notbremsung. Die Systeme haben wohl erkannt, dass es sich nicht um einen Menschen handelt. Nach einer kurzen Denkpause können beide Fahrzeuge die Fahrt fortsetzen. Soweit, so unspektakulär. Aber es wirft die Frage auf, wer nun daran schuld ist.

Waymo ist sich keiner Schuld bewusst und der Serve-Roboter wurde während dieses Vorfalls von einem Menschen ferngesteuert. Im Video ist zwar zu sehen, dass der Roboter die Straße bei Rot überquert, allerdings sehen wir nicht, ob die Ampel beim Betreten vielleicht noch grün war. Das ist recht wahrscheinlich, denn auch das parallel fahrende Waymo hatte (noch) grün. Man kann sagen, dass sich der Roboter aufgrund der roten Ampel und des Zurücksetzens vor dem Bordstein unvorhersehbar verhalten hat und das Waymo-Fahrzeug hat auch noch abgebremst. Dennoch sicherlich eine Situation, die umfangreich analysiert und in Zukunft verhindert werden muss.

» Waymo: Selbstfahrendes Google-Fahrzeug steckte im Kreisverkehr fest – fuhr wohl Dutzende Runden (Video)

[Der Standard]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket