Viele neue Google-Produkte stehen vor der Tür: Diese Apps, Geräte und Plattformen kommen im Jahr 2025
Das neue Jahr 2025 hat begonnen und wird uns auch in den nächsten zwölf Monaten wieder viele Neuerungen rund um Google bescheren – darunter viele neue Apps, Produkte, Plattformen und Geräte. Eigentlich hält Google die Entwicklung neuer Produkte bis zu einem gewissen Punkt unter Verschluss, aber durch bekannte Produktzyklen, angekündigte Prioritäten oder auch Leaks haben wir dennoch längst Einblicke in die Pläne. In diesem Artikel wollen wir alle erwarteten Google-Produkte für 2025 zusammenfassen.
Google hat ein enorm großes Produktportfolio und wird dieses auch 2025 weiter wachsen lassen. Es wird ganz neue Produkte geben, Nachfolgeprodukte, neue Generationen oder Erweiterungen bestehender Produkte. Es braucht keine Glaskugel, um schon am 1. Januar eine lange Liste von Produkten aufzustellen. Treue Leser dieses Blogs werden in diesem Artikel vermutlich keine großen Überraschungen finden, aber für alle anderen ist es, denke ich, ein schöner Ausblick auf das kommende Jahr.
Android 15 QPR2 / QPR3
Mit Android 15 QPR2 wird Google im März 2024 die dritte Android 15-Version auf den Markt bringen – der oftmals sogenannte ‚Feature Drop Release‘. Die ersten Versionen sind bereits veröffentlicht und markieren eher kleinere Schritte für das Ökosystem. Eine Android 15 QPR3 ist noch wahrscheinlich, könnte aber aufgrund des beschleunigten Release auch übersprungen werden.
Android 16
Die erste Android 16 Developer Preview wurde schon vor einigen Wochen überraschend veröffentlicht, es folgte noch 2024 die zweite Entwicklervorschau und schon Anfang dieses Jahres steht die Beta auf dem Plan. Den finalen Release des neuen Betriebssystems erwarten wir bereits für Mitte des Jahres.
Android 17
Android 15, Android 16 und noch Android 17 – 2025 wird gleich drei große Android-Versionen erhalten. Denn beim aktuellen Zyklus ist damit zu rechnen, dass Google bereits im Herbst / Winter 2025 die erste Entwicklervorschau von Android 17 veröffentlichen wird. Aufgrund der Verschiebungen und des geplanten Rhythmus von zwei großen Versionen pro Jahr ist das derzeit aber noch nicht mit letzter Sicherheit zu sagen.
Android XR
Android XR wird der große Fokus für dieses Jahr werden. Nach langen Verschiebungen hat Google erst kürzlich das neue Virtual Reality-Betriebssystem angekündigt, mit dem man sich sowohl in diesem Bereich als auch in der KI-Kategorie neu aufstellen wird. Wir haben euch erst kürzlich Alle Infos zu Android XR zusammengestellt, das in recht kurzer Zeit große Bedeutung bekommen könnte.
Gemini
Gemini ist DAS Fokusprodukt des Jahres 2025, das hat Google-CEO Sundar Pichai erst vor wenigen Tagen höchstpersönlich verkündet. Gemini soll deutlich skaliert werden, eine Milliarde Nutzer erreichen und sehr breit aufgestellt werden, sodass man auch im Privatnutzer-Bereich nicht daran vorbeikommt. Auch die Marktführerschaft nimmt in Angriff. Was man für große Pläne in petto hat, die unter anderem auch mit Android XR zusammenhängen, findet ihr im Gemini Fokus-Artikel.
Gemini 3.0
Nochmal Gemini, noch ein Meilenstein: Google dürfte in der zweiten Jahreshälfte 2025 die neue Version Gemini 3.0 veröffentlichen. Funktionell legt man in diesem Jahr regelmäßig nach, ein neuer Major-Release besteht aber stets daraus, dass das darunterliegende KI-Modell aktualisiert wird. Wir können sehr große Schritte erwarten.
Google ChromeOS / Android
Auch für ChromeOS wird das Jahr 2025 wohl große Änderungen bereithalten, denn es könnte ein Jahr des Übergangs werden. Google wird in absehbarer Zukunft ChromeOS durch Android ersetzen und wohl weiterhin Vorbereitungsmaßnahmen treffen, um diesen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten – sowohl funktionell als auch visuell. Wir erwarten den Übergang erst für 2026, aber ausschließen würde ich einen Wechsel noch in diesem Jahr nicht.
Tensor G5
Google wird mit Tensor G5 die nächste SoC-Generation für die Pixel-Serie starten. Diesen für Endnutzer eher unspannenden Schritt werden wir in diesem Jahr besonders beäugen, denn durch den Wechsel von Samsung auf TSMC wird Google die volle Kontrolle über das Chip-Design übernehmen und noch dazu die KI-Funktionen tiefer als bisher integrieren. Es bildet die Grundlage für einige kommende Geräte.
Pixel 9a
Das Pixel 9a wird als eines der ersten Hardware-Produkte des Jahres mutmaßlich schon im März vorgestellt werden. Es ist der Budget-Ableger der neunten Pixel-Generation und sollte wieder einen größeren Wurf markieren. Auffällig ist es durch die fehlende Kameraleiste und die starke Leistung in puncto SoC und Akku für den mutmaßlich sehr günstigen Preis. Wir haben euch erst kürzlich alle Infos zum Pixel 9a zusammengefasst.
Pixel 10-Smartphones
Die Pixel 10-Smartphones werden von Google wohl wieder im August vorgestellt. Schon jetzt sind einige Informationen zu den kommenden Smartphones bekannt, die wohl wieder im Viererpack erscheinen werden, analog zu den Pixel 9-Smartphones. Es sind die ersten Smartphones, in denen der Tensor G5 verbaut sein wird und es ist nicht überraschend, dass die Künstliche Intelligenz auch darin eine sehr große Rolle spielen wird.
Pixel Watch 4
Spätestens mit der dritten Generation hat sich die Pixel Watch etabliert und in diesem Jahr steht die nächste Generation in den Startlöchern – mutmaßlich ebenfalls im Laufe des Sommers. Die Pixel Watch 4 sollte wieder in zwei Größen und mehreren Varianten erscheinen, wobei in diesem Jahr auch der Blick auf neues Zubehör sowie zusätzliche Fitnessfunktionen gerichtet wird.
Pixel Buds
Es sollten auch wieder neue Pixel Buds-Kopfhörer auf dem Plan stehen, denn der letzte große Release liegt in diesem Jahr schon zwei Jahre zurück. Gerade im Bezug auf Gemini und der ständig verfügbaren KI wären neue smarte Kopfhörer sehr wahrscheinlich.
Google TV Streamer Pro
Mit dem Google TV Streamer hat Google im vergangenen Jahr den Chromecast beerbt und konnte durch den gelungenen Mix aus Streaming- und Smart Home-Geräte einige Anerkennung erhalten. Schon damals gab es Leaks zu einem Pro-Gerät und es ist wahrscheinlich, dass man mit dem Google TV Streamer Pro schon in diesem Jahr nachlegen wird. Damals ging es erst einmal um einen möglichst günstigen Nachfolger und jetzt kann das Pro-Gerät den vorbereiteten Markt nutzen.
Möglich: Pixel Glasses
2025 wird auch ein Fokus-Jahr für Augmented Reality und Virtual Reality. Google hat bereits in den letzten Monaten so viel über Smart Glasses gesprochen, Android XR vorgestellt, Gemini für Glasses vorgestellt und auch eine Erweiterung der Pixel-Reihe angekündigt, sodass eine Nichtvorstellung der Pixel Glasses fast schon überraschend wäre. Selbst in Videos waren diese bereits zu sehen. Schaut euch hier die Google Glass-Vergleichsvideos an sowie den Ausblick auf die Pixel Glasses.
Möglich: Pixel Laptop
Der Angriff auf den Desktop durch Android steht an, denn der Desktopmodus entwickelt sich immer weiter und soll auf absehbare Zeit das Betriebssystem ChromeOS ersetzen (siehe oben). Es wäre daher nicht überraschend, wenn Google statt eines neuen Pixel Tablet in absehbarer Zeit einen Pixel Laptop auf den Markt bringt. Leaks hat es bereits gegeben und schlussendlich ist der Unterschied zwischen Tablet mit andockbarer Tastatur und Laptop mit abnehmbarer Tastatur sowie gleichem Betriebssystem (Android) kaum vorhanden.
Fraglich: Pixel Tablet 2
Eigentlich würden wir schon für die nächsten Monate ein Pixel Tablet 2 erwarten, doch es gibt Verwirrungen rund um das gesamte Tablet-Portfolio. Erst wurde die dritte Generation laut Leakern abgesagt, dann doch wieder bestätigt und die zweite Generation abgesagt. Dann wurde der volle Ausstieg vermutet, dann leakte Zubehör,… Wir wissen es einfach nicht. Alle Infos zu den Pixel Tablet-Plänen für 2025 findet ihr in diesem Artikel.
Unwahrscheinlich: Fuchsia
Kein Jahr ohne Fuchsia-Hoffnung: Google schraubt seit Jahren am neuen Betriebssystem, das im vergangenen Jahr praktisch von der Bildfläche verschwunden ist und von mir schon als Friedhof-Produkt bezeichnet wurde. Dennoch zeigt es sich weiterhin für Endnutzer. Betonung auf „zeigt“, denn auch wenn es mittlerweile auf zwei Smart Display-Modellen vorinstalliert ist und auf Smart Speaker kommen soll, interagieren Nutzer nicht direkt damit. Doch für diesen bescheidenen Einsatz hat man es sicherlich nicht entwickelt.
Ich halte einen größeren Release von Fuchsia mittlerweile für extrem unwahrscheinlich. Aber allein schon aus traditionellen Gründen und weil das Projekt sich rein faktisch kaum verändert hat, darf es zum Abschluss dieser Auflistung natürlich nicht fehlen.
—
Weiteres
Das war die Liste der möglichen größeren Neustarts. Natürlich gibt es noch viele weitere bekannte Releases, die hier aber nicht erwähnt werden: Monatliche Android-Sicherheitsupdates, monatliche Pixel-Updates, drei bis vier Pixel (Feature) Drops, monatliche Chrome-Releases und mehr. Dazwischen Android QPR-Versionen, vier Android Feature Drops und weitere Dinge, die den Umfang sprengen würden und an dieser Stelle nicht erwähnenswert sind. Es wird also auch 2025 rund um die Google-Produkte nicht langweilig werden.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter