Smart Home: Google und MediaTek präsentieren neuen Chip für Google Home-Geräte – soll Nutzung optimieren

google 

Obwohl eigene Hardware seit längerer Zeit Mangelware ist, konzentriert sich Google mit der Plattform Google Home zuletzt wieder stärker als bisher auf das Smart Home. Das Netzwerk an unterstützten Geräten wächst weiter und nun will man auch den Unterbau der Geräte optimieren. Jetzt hat man gemeinsam mit MediaTek einen neuen Chip vorgestellt, der für sichere und robuste Smart Home-Geräte sorgen soll.


mediatek chip

Google greift den Smart Home-Bereich wieder von mehreren Seiten an, auch wenn man derzeit selbst kaum mit aktuellen Geräten vertreten ist: Zusätzlich zur wichtigen Google Home-Plattform für die Steuerung der angebundenen Smart Home-Geräte hat man jetzt einen neuen Chip für die Hardware-Partner vorgestellt. Der gemeinsam mit MediaTek entwickelte MediaTek MT7903 ist speziell für schlanke Smart Home-Geräte konzipiert und soll robuste, sichere sowie sehr schnelle Reaktionen ermöglichen.

Der Chip enthält ein Tri-Band Wifi 6E-Modem, unterstützt Bluetooth 6 und Thread, sodass das die damit ausgestatteten Geräte alle modernen und notwendigen Verbindungsmöglichkeiten direkt mit an Bord haben. Natürlich wird dadurch auch Matter unterstützt, das noch immer darauf wartet, vollständig abzuheben. Google zielt mit dem neuen Chip hauptsächlich darauf ab, dass dieser von engen Hardware-Partnern verwendet wird, um das beste Erlebnis zu bieten.

Entgegen unzähliger bisheriger Google-Projekte ist es in dem Fall so, dass man sich nicht der großen Tech-Welt öffnen, sondern vor allem das eigene Ökosystem unterstützen will. Denn der Chip ist hauptsächlich mit Google Home kompatibel. Eine Nutzung mit anderen Netzwerken wie Apple HomeKit oder Samsung SmartThings ist nicht vorgesehen. Gerade im Smart Home eher enttäuschend.

Der Chip wird von MediaTek vermarktet und ist kein Bestandteil der Google-Hardware. Dennoch wird man die Google Home-Partner wohl zu dessen Nutzung drängen. Früher oder später ist davon auszugehen, dass man die mit diesem Chip und den möglichen folgenden Generationen gesammelten Erfahrungen dazu verwenden wird, eines Tages eine eigene Chip-Linie wie etwa den Tensor zu entwickeln und für Smart Home-Geräte zu forcieren.

» Google TV & Gemini: Google bringt den KI-Assistenten auf Smart TVs – soll ganz neue Möglichkeiten bieten

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2025-01-08 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket