GoogleWatchBlog

Pixel-Smartphones: Neuer Akkuschoner lädt nur bis 80 Prozent – außer das Smartphone ist ausgeschaltet

» Web-Version «

Vor wenigen Wochen wurde eine neue Funktion für die Pixel-Smartphones eingeführt, die dafür sorgen soll, dass der Akku der Geräte eine längere Lebensdauer erhält und die Nutzer somit noch länger Freude an ihren Geräten haben. Der Akkuschoner lädt die Batterie nur bis zu 80 Prozent auf und beendet anschließend den Ladevorgang. Allerdings nur dann, wenn das Smartphone auch eingeschaltet ist.


Der kürzlich per Pixel Drop eingeführte Pixel-Akkuschoner sorgt dafür, dass die Smartphone-Batterie nur auf 80 Prozent aufgeladen wird und lediglich bei Bedarf manuell auf die vollen 100 Prozent gebracht werden kann. Das soll aus tech-physikalischen Gründen dafür sorgen, dass die Lebenszeit des Akkus verlängert wird und die Nutzer somit länger Freude an ihrem Gerät haben können. Wir haben euch das standardmäßig aktivierte Werkzeug schon vor einigen Wochen ausführlich unter obiger Verlinkung vorgestellt.

Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Akku trotz aktiviertem Schoner auf 100 Prozent aufgeladen wird. Da wäre zum einen die bereits erwähnte manuelle Anforderung durch den Nutzer. Die zweite Ausnahme erfolgt in unregelmäßigen Abständen und soll dafür sorgen, dass der Akku optimal kalibriert ist. Die dritte Ausnahme war bisher nicht bekannt und wurde erst jetzt entdeckt: Wenn das Smartphone ausgeschaltet ist, kann der Akkuschoner offenbar nicht eingreifen und das Gerät wird ebenfalls stets auf 100 Prozent aufgeladen.

Das deutet darauf hin, dass der Akkuschoner eine reine Android-Funktion ist und noch nicht eine Ebene tiefer in der Smartphone-Firmware integriert wurde. Andere Smartphone-Hersteller bekommen es hin, diese Funktion auch beim ausgeschalteten Aufladen umzusetzen und es ist daher anzunehmen, dass das auch bei künftigen Pixel-Smartphones der Fall sein wird. Ob sich das bei aktuellen Geräten noch nachrüsten lässt, kann wohl nur Google beantworten.

Natürlich muss man dabei auch beachten, dass dieses winzige Ärgernis kaum eine Rolle spielt. Denn wie viele Nutzer schalten ihr Smartphone aus, laden es erst dann auf und lassen es dabei auch noch für einen längeren Zeitraum an der Steckdose? Der reine Schon-Effekt kommt ohnehin erst dann hervor, wenn der Akku regelmäßig nur knapp über Dreiviertel geladen wird.

» Pixel-Smartphones: Das ist Googles neuer Akkuschoner – lädt bis 80 Prozent, Bypass-Technik und mehr (FAQ)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2025-01-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren