Pixel 4a: Google kündigt Akku-Update an – betroffene Nutzer erhalten neuen Akku oder Google Store-Guthaben
Google wird in diesem Jahr bereits in die zehnte Generation der Pixel-Smartphones starten, scheint aber auch die Geräte älterer Jahrgänge noch nicht vergessen zu haben: Jetzt hat man ein überraschendes Update sowie eine Kulanzregelung für das Pixel 4a angekündigt, die sich jeweils um ein Problem mit dem verbauten Akku drehen. Betroffene Nutzer erhalten sowohl ein Update als auch eine mögliche finanzielle Entschädigung oder Nachbesserung.
Google hat das Pixel 4a im Sommer 2020 auf den Markt gebracht und damit den ersten Nachfolger des erfolgreichen Budget-Smartphones Pixel 3a gestartet. Über die Popularität des Pixel 4a ist nicht viel bekannt, doch wer noch ein solches Smartphone in der Schublade hat oder gar aktiv nutzt, darf jetzt hellhörig werden: Denn einige Geräte sind von einer verminderten oder nicht stabilen Akkuleistung betroffen, was zwar schon vor Jahren bekannt wurde, aber erst jetzt von Google offiziell eingestanden und entsprechend darauf reagiert wird. Wohl aus juristischen Gründen.
Solltet ihr von Akku-Problemen mit dem Pixel 4a betroffen sein, was ihr auf dieser Seite herausfinden könnt, gibt es einige Schritte: Alle Pixel 4a-Nutzer werden ab dem 8. Januar sukzessive ein Update erhalten, das die Akkuleistung stabilisiert. Das kann bei „betroffenen Geräten“ dazu führen, dass die Akkuleistung gemindert wird. Um das auszugleichen, bietet Google drei verschiedene Kulanzregelungen an, aus denen die Nutzer wählen können:
- Kostenloser Akkutausch: Nutzer können den Akku des Smartphones kostenlos gegen einen neuen austauschen lassen.
- Einmalzahlung in Höhe von 50 Dollar: Nutzer erhalten 50 Dollar oder einen entsprechenden Betrag in Landeswährung überwiesen.
- 100 Dollar Google Store-Guthaben: Die 100 Dollar oder ein entsprechender Betrag in Landeswährung lässt sich im Google Store beim Kauf eines anderen Pixel-Smartphones einlösen.
Wer noch ein Pixel 4a hat, sollte einmal prüfen, ob er vielleicht selbst betroffen ist – eventuell sogar ohne das eigene Wissen. Denn vielleicht könnt ihr das alte Smartphone aus der Schublade so noch einmal zu Geld machen. Warum Google jetzt reagiert, ist nicht öffentlich bekannt. Offiziell erhält das Pixel 4a schon seit 2023 keine Updates mehr.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter