GoogleWatchBlog

Google TV & Gemini: Google bringt den KI-Assistenten auf Smart TVs – soll ganz neue Möglichkeiten bieten

» Web-Version «

In Las Vegas beginnt die CES, die ersten großen Google-Ankündigungen des Jahres trudeln ein und wenig überraschend dreht sich gleich die erste Veröffentlichung um Gemini. Im Laufe der nächsten Monate soll Gemini für Google TV starten und die bekannten Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz auf die Smart TV-Plattform bringen. Aber auch tiefere plattformübergreifende Integrationen mit dem TV-Produkt sind geplant.


Auf der Smart TV-Plattform Google TV sowie dessen Unterbau Android TV spielt der Google Assistant sowohl zur Sprachsteuerung als auch zum Aufspüren von Inhalten eine wichtige Rolle. Wenig überraschend wird dieser demnächst auch auf den smarten Fernsehern durch Gemini ersetzt und der Funktionsumfang dabei deutlich ausgebaut werden. In einer recht knappen Ankündigung teilt Google mit, dass Nutzer und ihre Familien „natürliche Gespräche mit dem Smart TV“ führen können – offenbar auch ohne Fernbedienung.

Das Durchsuchen der eigenen Medien-Bibliotheken soll durch Gemini noch einfacher werden und die Nutzer sollen zusätzlich dazu auch völlig themenfremde Fragen von Reisen über Gesundheit bis zum Weltraum und der Geschichte stellen und von Gemini beantwortet bekommen können. Gemini soll passende Videos zu diesen Fragen direkt auf dem Smart TV zeigen, was gerade auf den großen Geräten vielleicht eine ganz neue Erfahrung werden könnte. Vor allem durch die multimodalen Fähigkeiten von Gemini 2.0, auch Videos innerhalb kürzester Zeit zu generieren.

Weiterhin erwähnt man, dass die Nutzer ihren Smart TV auch als Ambiente-Gerät nutzen können und dank Gemini ganz eigene Slideshows mit Informationen generieren können. Außerdem soll der Fernseher einen Tagesüberblick verschaffen, Nachrichten zusammenfassen und zeigen oder vorlesen können und mehr. Die Bandbreite ist da wohl recht groß und soll den Fernseher auch ganz abseits von Filmen und Serien zu einem wichtigen Gerät im Wohnzimmer machen.

Wer schon jetzt begeistert ist, sollte bedenken, dass Vorfreude die schönste Freude ist. Denn all das startet „später in diesem Jahr“ und auch nur auf „ausgesuchten Google TV-Geräten“.

» Auch ohne Google-Milliarden: Darum wird Apple keine eigene Suchmaschine entwickeln und betreiben

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 2025-01-08 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren