Google Messages: Verwirrung bei den Profilen – Nutzer können jetzt aus verschiedenen Profilbildern wählen

google 

Die Android-App von Google Messages hat sich schon vor langer Zeit vom simplen SMS-Tool in einen vollwertigen Messenger verwandelt, trägt so manche Schwachpunkte dieser Wurzeln aber bis heute mit sich herum – unter anderem bei den Profilen. Jetzt gibt die App allen Nutzern die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Profilbild-Quellen für Kontakte zu wechseln, wobei es wohl weiter kompliziert bleibt.


google messages logo cover

Zu einer Messenger-App gehört auch ein Profilbild, um den Personen in den Konversationen im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht zu geben. Lange Zeit hat Google Messages zu diesem Zweck das Profilbild aus dem Google-Konto verwendet, bis im letzten Jahr Profile Discovery eingeführt wurde, mit dem Nutzer ein Profilbild und einen Namen separat festlegen können. Bisher war es so, dass Google Messages standardmäßig die neue Variante verwendet hat, wenn diese zur Verfügung stand. Jetzt bietet man anderen Nutzern die Möglichkeit, sich die Bildquelle selbst auszuwählen.

google messages profilbild

Direkt in der Profilansicht lässt sich nun durch einen Swipe festlegen, welches der beiden Profilbilder verwendet werden soll. Gibt es mehrere Bilder, werden diese durch das typische Anzeichen für eine „Galerie“ dargestellt. Natürlich könnte man einfach zwei Bilder nebeneinander zeigen, doch die aktuelle Umsetzung sorgt zum einen dafür, dass das Profil aufgeräumt aussieht und zum anderen, dass vielleicht zukünftig weitere Bilder ausgewählt werden könnten.

Durch die im vergangenen Jahr eingeführte Funktion sowie die Anbindung an das Google-Konto hat Google es kompliziert gemacht. Denn nun kann jeder Nutzer für sich selbst ein Bild festlegen, das sich vom Google-Profilbild unterscheidet. Auf der anderen Seite gibt es die Personen, mit denen man interagiert, die ebenfalls wieder ein Bild in ihrer Kontakt-App festlegen können, das verwendet werden könnte. Unter dem Strich könnten es bis zu vier unterschiedliche Bilder sein, aus denen man wählen kann.

Es wird wohl Zeit, dass das Messages-Team oder vielleicht auch die Teams der Kontoverwaltung und Kontaktverwaltung einmal aufräumen und eine zentrale Anlaufstelle für Profilbilder schaffen oder zentral gesteuerte Regeln festlegen, welches Bild an welcher Stelle verwendet werden soll.

» Android: Google Messages erhält neue Backup-Funktion – sichert Nachrichten bei Google One (Teardown)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket