GoogleWatchBlog

Google Keep: Die Notizen-App wird erneut umgebaut – Auswahl von Inhaltstypen abschalten (Screenshots)

» Web-Version «

Die Notizen-App Google Keep wurde zuletzt in einigen Bereichen umgebaut, wobei man neben der Oberfläche und den Inhalten auch die Navigationsleiste in Angriff genommen hatte. Diese wurde durch einen interaktiven Button zum Erstellen neuer Notizen ersetzt, der offenbar bei den Nutzern nicht ganz so gut angekommen ist. In Kürze folgt eine neue Option, mit der sich die alte Variante wiederherstellen lässt.


Über einen langen Zeitraum besaß die Notizen-App Google Keep eine Art Navigationsleiste am unteren Displayrand, mit der sich in der Hauptübersicht ein neuer Inhalt erstellen ließ. Mit einem Tap ließ sich das Erstellen einer Notiz, einer Liste, einer Zeichnung oder einer Aufzeichnung mit hochgeladenem Bild erstellen. Erst im November hat man sich davon verabschiedet und stattdessen den interaktiven FAB ausgerollt. Ein Tap auf den Plus-Button öffnet dabei zunächst ein Auswahlmenü für den gewünschten Inhalt. Sieht nicht schick aus und kam wohl auch nicht gut an.

Jetzt hat ein Teardown ergeben, dass in Kürze eine neue Einstellungsmöglichkeit ausgerollt wird, mit der die Nutzer diese Design-Entscheidung rückgängig machen können. Der Schalter nennt sich „Create text notes with a single tap“ und tut genau dies. Ein Tap auf den Plus-Button erstellt sofort eine neue Notiz und es gibt auf den ersten Blick keine Möglichkeit, einen der anderen Inhaltstypen auszuwählen. Diese verstecken sich erst links unten am Displayrand, nachdem die Notiz erstellt wurde.

Für die Nutzer, die nur simple Notizen erstellen, ist das sicherlich ein Segen. Für alle anderen hat man es dadurch unnötig kompliziert gemacht und das schlechteste aus beiden Welten vereint. Das letzte Wort ist in diesem Umbau vermutlich noch nicht gesprochen und ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass man auch die Rückkehr der Navigationsleiste nicht mehr ausschließt. Diese hat immer gut funktioniert, bot schnelle Wege zur Erstellung unterschiedlicher Inhalte und war auch nicht im Weg.

Da der Schalter innerhalb des Teardowns bereits funktionsfähig ist, dürfte es nicht mehr lang dauern, bis diese Variante per Update bei allen Nutzern ankommt.

» Bing sieht aus wie Google: Microsoft will die Nutzer mal wieder täuschen – kopiert Suchfeld und Doodle (Video)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2025-01-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren