Google Home: Neue Geräte zur Präsenzerkennung im Smart Home; Unterstützung wird ausgebaut (Teardown)

google 

Für einige Funktionen und Aktivitäten rund um das Smart Home kann die Präsenz der Menschen eine wichtige Rolle spielen, also die Information darüber, ob sie zu Hause sind oder eben nicht. Jetzt zeigt sich ein Update für Google Home, das für diese Erkennung weitere Geräte anzapfen will. Das reicht von Smart Speakern über Streaming-Geräten bis hin zu Spielekonsolen.


google home logo

Für viele automatische Abläufe spielt es im Smart Home eine Rolle, ob die Menschen anwesend sind oder nicht. Das gilt von der Heizung über die Beschattung bis zum Licht, geht über die Alarmanlage bis hin zur möglichen musikalischen Untermalung. Der Anwesenheitsstatus lässt sich auf verschiedenen Wegen feststellen, wobei es sowohl manuelle als auch automatische Möglichkeiten gibt. Wird ein Smart Speaker im Haus genutzt oder befindet sich ein aktiv genutztes Smartphone im Haus, ist davon auszugehen, dass sich mindestens eine Person im Haus befindet.

google home presence sensing

Um die Anwesenheit noch umfangreicher feststellen zu können, sollen schon bald weitere Geräte als Informationsquelle herangezogen werden. Aus einem Teardown geht hervor, dass dazu auch Smart Speaker gehören, Smart Displays, Fernseher inklusive Google TV, Spielekonsolen, Streamingsticks oder auch Streamingboxen. Natürlich könnte man auch weitere verbundene Geräte vom Backofen bis zur Waschmaschine mit einbinden, aber in einigen Fällen sind diese vielleicht auch ohne Anwesenheit der Nutzer aktiv.

Durch intern umgelegte Schalter ließ sich die erweiterte Funktion bereits aktivieren, sodass es bis zum breiten Rollout nicht mehr lang dauern dürfte. Eine weitere Alternative wären natürlich Bewegungsmelder oder Präsenzmelder in allen wichtigen Räumen – natürlich die naheliegendste Variante. Bei Google Home geht es aber erst einmal darum, die bereits vorhandenen Geräte zu nutzen und keine neuen anschaffen zu müssen.

» Smart Home: Google und MediaTek präsentieren neuen Chip für Google Home-Geräte – soll Nutzung optimieren

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2025-01-08 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket