Immer mehr Haushalte verwandeln sich Schritt für Schritt in ein Smart Home, das sowohl Automatisierungen als auch dass manuelle Ansteuerung von Sensoren und Aktoren ermöglicht. In vielen Fällen ist zur Steuerung eine Internetverbindung erforderlich, die zwar grundsätzlich vorausgesetzt werden kann, aber auch temporär ausfallen könnte. Jetzt ermöglicht Google Home die volle lokale Kontrolle für Matter-Geräte.
Es gibt viele Argumente für ein Smart Home, aber auch einige dagegen. Auf der Seite der Contra-Argumente findet sich häufig, dass sich das Haus oder die Wohnung nicht ohne Internetzugang steuern lässt. Das ist zum Teil korrekt, auch wenn ein Internetausfall bei guten Anbietern längst so wahrscheinlich ist wie ein Stromausfall (der auch einen analogen Haushalt außer Gefecht setzt). Um diesen Sorgen zu begegnen und vielleicht auch den Datenschutz sowie die Stabilität des gesamten Systems noch etwas höher zu stellen, bietet Google Home jetzt volle lokale Kontrolle für Matter-Geräte.
Alle mit Matter kompatiblen Geräte im Smart Home lassen sich per Google Home steuern, ohne dass eine Internetverbindung notwendig ist. Die dafür notwendige Infrastruktur ist längst vorhanden, denn die von Google angebotenen Hubs der Serien Google Home und Nest bieten die entsprechenden Technologien. Die größere Herausforderung ist es daher schon, dass die Smart Speaker und Smart Displays auch lokal die Sprachanweisungen des Nutzers verstehen und diese nicht zur Auswertung an die Google-Server senden müssen, wie es bisher der Fall gewesen ist.
Die Neuerung wird in diesen Tagen für alle Nutzer freigeschaltet und als Fallback genutzt, wenn keine Onlineverbindung besteht. Gleichzeitig sorgt diese lokale Verbindung für mehr Sicherheit bei den Nutzern, denn auch ein Google-Ausfall macht das Smart Home dadurch nicht mehr unbenutzbar. Und gerade bei älteren Smart Speakern und Smart Displays muss man natürlich gerade bei Google auch immer die Sorge haben, dass plötzlich der Stecker gezogen wird und das System nicht mehr funktioniert.
» Google Home: Neue Geräte zur Präsenzerkennung im Smart Home; Unterstützung wird ausgebaut (Teardown)
Letzte Aktualisierung am 2025-01-08 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!