Google Fotos: Neue Funktion lässt euch Speicherplatz in der Cloud sparen – Lokal-Duplikate einfach löschen

photos 

Speicherplatz kann sehr wertvoll sein, denn sowohl auf lokalen Geräten als auch in der Cloud laufen schnell größere Datenmengen zusammen – das gilt auch bei Google Fotos. In diesen Tagen erhält die Android-App der Fotoplattform eine neue Funktion, mit der ihr Duplikate zwischen Smartphone und Cloud sehr leicht finden und aus dieser wieder herauslöschen könnt. Wer selbst für ein Backup sorgt, kann damit einiges einsparen.


google fotos logo

Wer Google Fotos in vollem Umfang nutzen möchte, sollte das Cloud-Backup aktivieren und damit nicht nur die Sicherung aller Medien anstoßen, sondern auch viele zusätzliche Möglichkeiten freischalten. Das geht sehr einfach und wird den Nutzern während der Verwendung der App immer wieder empfohlen. Habt ihr das Backup allerdings versehentlich aktiviert oder wollt es aus diversen Gründen nicht mehr verwenden, gab es kaum ein praktikables Zurück. Denn ohne Einzellöschung aller gesicherten Medien war nichts zu machen.

Das ändert sich in diesen Tagen, denn es wird die neue Funktion „Backup rückgängig machen“ für alle Android-Nutzer ausgerollt. Backup rückgängig machen klingt im ersten Moment sicherlich verwirrend, ist schlussendlich aber dennoch ganz einfach: Denn dabei werden einfach alle vom aktiv genutzten Gerät in der Cloud abgelegten Fotos und Videos wieder von den Google-Servern gelöscht. Das kann je nach eigener Konfiguration enorm viel Speicherplatz in der Cloud freigeben, der noch lange Zeit für andere Produkte verwendet werden kann.

Um bei diesem Prozess keinen Datenverlust zu erleiden, hat Google die Funktion smart gestaltet: Es werden alle vom Smartphone gesicherten Medien gelöscht, wenn das Original noch auf dem Smartphone gespeichert ist. Ihr löscht also lediglich Duplikate. Habt ihr ein Medium schon vom Gerät gelöscht und in der Cloud liegt das einzige Exemplar, wird dieses vom Undo-Backup nicht berührt. Es gibt also zumindest im Rahmen dieser Funktion stets eine Sicherheit vor ärgerlichem Datenverlust.




Ihr findet die neue Funktion direkt in den Einstellungen von Google Fotos. Wechselt innerhalb der Optionen in die Kategorie „Backup“, scrollt nach unten und tippt dann auf „Backup für dieses Gerät rückgängig machen“. Jetzt die Warnmeldung bestätigen und schon tun die Algorithmen ihre Arbeit. Vernünftigerweise wird das Backup für dieses Gerät dadurch automatisch abgeschaltet. Aktiviert ihr diese wieder, macht ihr praktisch das Rückgängig-machen rückgängig.

  1. Öffnen Sie die Google Fotos-App.
  2. Tippen Sie oben auf Ihr Profilbild oder Initiale und dann auf „Google Fotos-Einstellungen“ und anschließend auf „Sicherung“ .
  3. Scrollen Sie, um die unten aufgeführten Off-Screen-Elemente anzuzeigen.
  4. Tippen Sie auf „Sicherung für dieses Gerät rückgängig machen“ .
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Ich verstehe, dass meine Fotos und Videos von diesem Gerät aus Google Fotos gelöscht werden.“
  6. Tippen Sie auf „Google Fotos-Backup löschen“ .

Natürlich solltet ihr nach dem Abschalten bedenken, dass ein Löschen vom Smartphone dann tatsächlich zum selbst durchgeführten Datenverlust führen kann, den man bisher aufgrund der Cloud-Sicherung nicht beachten musste. Eine reine Umstellung, die im Eifer des Gefechts gerade zu Beginn vielleicht dennoch zu Problemen führen könnte.

» Gemini: Googles KI-Plattform soll allgegenwärtig werden – aber wollen die Nutzer das überhaupt? (Meinung)

[Google Support]

Letzte Aktualisierung am 2025-01-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket