Google Fotos: Mehr Übersicht im Fotostream – Nutzer können bald eigene Fotostapel anlegen (Teardown)

photos 

Der Fotostream von Google Fotos dürfte bei vielen Nutzern gut gefüllt sein und je nach den eigenen Fotografie-Aktivitäten vielleicht mehrere ähnliche Aufnahmen nacheinander erhalten. Um etwas mehr Ordnung und Übersicht in den Stream zu bringen, hat Google Fotos vor einiger Zeit den Fotostapel eingeführt. Jetzt zeigt sich eine neue Funktion, mit der Nutzer selbst solche Stapel anlegen können.


google fotos logo

Trotz aller smarter Funktionen und sehr breiter Nutzerbasis bietet Google Fotos nur überraschend wenige Möglichkeiten, um die in der Cloud abgelegten Medien zu organisieren. Eigentlich sind es nur die Fotoalben in ihren unterschiedlichsten Formen, denn alles darüber hinaus erledigt die Suchfunktion. Als Zwischenstufe zwischen den Alben und dem Fotostream wurde vor einiger Zeit der Google Fotos Fotostapel eingeführt, der dafür sorgt, dass ähnliche und verwandte Bilder im Stream gruppiert gezeigt werden.

Wir haben euch diese Funktion bereits ausführlich vorgestellt, die eine Reihe von Anpassungsmöglichkeiten bietet, die allerdings stets nur für einen aktiven Fotostapel greifen. Bisher ist es nicht möglich, selbst einen solchen Stapel zu erstellen und die Aufnahmen entsprechend zu gruppieren, aber das wird sich laut eines aktuellen Teardowns schon bald ändern. In der neuen Google Fotos-Version findet sich ein eindeutiger String, der besagt, der erklärt, dass Nutzer zwei oder mehr Fotos stapeln und somit gruppieren können.

Diese neue Funktion schafft nicht nur eine Optimierung der Fotostapel-Funktion, sondern gibt den Nutzern endlich eine zweite Möglichkeit zur Organisation von Fotos. Bisher musste zur Gruppierung stets ein Album genutzt werden, was wiederum die Album-Übersicht irgendwann sehr unschön werden lassen kann. Dass sich in Kürze zusammenhängende, aber nicht unbedingt Album-würdige, Fotos per Fotostapel gruppieren lassen, ist daher auch ein großer Komfortgewinn.

Aktuell konnte die Funktion noch nicht freigeschaltet werden, aber das dürfte sicherlich nicht mehr lang dauern und im Laufe der nächsten Wochen kann es auch schon für alle Nutzer freigeschaltet werden. Gut möglich, dass es noch weitere Verbesserungen rund um den Fotostapel geben wird. Eventuell wären auch KI-basierte Vorschläge für zu gruppierende Fotos interessant.

» Google Fotos: Partner-Sharing erhält neue Möglichkeiten – Nutzer können bald externe Medien teilen (Teardown)

[Android Authority]

Letzte Aktualisierung am 2025-01-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket