Gemini wird zum wichtigsten Google-Produkt: Die KI-Plattform soll deutlich mehr Nutzer und Apps erreichen

google 

Der Aufsteiger unter den Google-Produkten des vergangenen Jahres war in jedem Fall Gemini. Denn der KI-ChatBot wurde innerhalb weniger Monate zu einer großen Plattform ausgebaut, die in vielen weitere Produkte integriert ist. Aber das soll nur der Anfang sein, denn zum Jahresabschluss hat Google-CEO Sundar Pichai verkündet, dass Gemini im Jahr 2025 mit Abstand der Biggest focus sein wird und vor allem im Privatnutzerbereich sehr stark wachsen soll.


gemini era

Innerhalb weniger Monate hat Google die KI-Plattform Gemini in den größten Teil der eigenen Produktpalette integriert, den Funktionsumfang an allen Stellen erweitert und natürlich auch zahlreiche Zugänge geschaffen. Aber das soll nur der Anfang gewesen sein, denn CEO Sundar Pichai hat sehr große Pläne und will 2025 zu einem noch größeren Gemini-Jahr machen, als es schon 2025 gewesen ist. Daher können wir erwarten, dass die Plattform auch in den nächsten 12 Monaten die Tech-Schlagzeilen füllen wird.

Schon zum Ausklang des Jahres wurde das neue KI-Modell Gemini 2.0 vorgestellt und damit der Grundstein für den nächsten Ausbauschritt geschaffen. Schon im Dezember sprach man von der „nächsten Gemini-Ära“, die auch visuell stattfinden soll und wohl muss. Es wurde noch einmal das Project Astra vorgestellt, es wurden Smart Glasses in Aussicht gestellt und es wird nur eine Frage von Monaten sein, bis wir die ersten Glasses aus dem Hause Google erhalten werden.

Gemini soll im Jahr 2025 im Consumer-Bereich „skalieren“. Frei übersetzt bedeutet das bei Google, dass Gemini deutlich mehr Reichweite bekommen und mehr Platz im digitalen Alltag der Nutzer einnehmen soll. Ins Detail geht er bei seiner Ankündigung nicht, doch die Kombination mit den Smart Glasses sowie die tiefe Integration in die Google-Produkte dürften gut zusammenpassen.




gemini logo

Sundar Pichai geht es aber nicht nur um eine größere Reichweite, sondern um die wichtige Marktführerschaft in diesem Bereich. Zwischen den Zeilen heißt es, dass Google diese weder qualitativ noch in puncto Reichweite erringen konnte.

In history, you don’t always need to be first but you have to execute well and really be the best in class as a product. I think that’s what 2025 is all about. We have some work to do in 2025 to close the gap and establish a leadership position there as well.

Für KI-Nutzer und Gemini-Fans dürften die nächsten Monate sehr aufregend werden. Seid ihr hingegen noch nicht ganz von der KI überzeugt und geht dieser eher aus dem Weg, dürfte das 2025 im Google-Netzwerk wohl kaum noch möglich sein. Ob es so manchem Nutzer nicht irgendwann „zu viel“ wird, wird sich wohl ebenfalls im nächsten Jahr zeigen. Wir dürfen sehr gespannt sein, welche Pläne und Produkte Google für das kommende Jahr in petto hat.

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket