Gemini Update: Das wichtigste Google-Produkt des Jahres, neuer universeller Assistant, Glasses und mehr

google 

Googles KI-Plattform Gemini hat auch zum Start in das neue Jahr wieder einige interessante Schritte getan bzw. Ankündigungen erhalten, die großes vermuten lassen: So hat Google Gemini zum absoluten Fokusprodukt erklärt, will daraus einen universellen Assistenten formen und es auch auf Smart Glasses bringen. Natürlich haben wir euch auch in den letzten sieben Tagen wieder zeitnah über alle wichtigen Entwicklungen informiert, die wir in unserem Gemini Update wie gewohnt übersichtlich zusammenfassen.


gemini era logo cover

Googles Gemini-Projekt ist schon seit langer Zeit das absolute Fokusprodukt, doch laut aktuellen Ankündigungen soll man wohl immer noch ganz am Anfang stehen. Denn jetzt hat Google das Jahr 2025 zum Gemini-Jahr erklärt und lässt schon in den ersten Tagen des Jahres große Pläne durchsickern. Hier findet ihr eine schnelle Übersicht über die Entwicklungen der letzten sieben Tage. Für mehr Informationen klickt einfach auf die verlinkten Artikel.

Gemini wird zum Fokus-Produkt 2025
Das ist nicht ganz überraschend, in dieser Deutlichkeit aber doch unerwartet: Google-CEO Sundar Pichai höchstpersönlich hat Gemini zum absoluten Fokusprodukt für 2025 erklärt und will dieses in viele weitere Produkte integrieren, die Reichweite massiv erhöhen und gleichzeitig die Marktführerschaft übernehmen – und das in allen Bereichen. Viel mehr Druck kann man dem Gemini-Team eigentlich gar nicht mehr machen.

» Google erklärt Gemini zur Top-Priorität für 2025

Google plant universellen Assistenten
Zur weiteren Etablierung von Gemini gehört es offenbar auch, dass die Nutzer einen universellen Assistenten erhalten sollen, der in allen Bereichen und mit allen Eingabe- und Ausgabeformen zurechtkommt. Der Deepmind-CEO hat die Pläne zur Schaffung eines solchen Assistenten verkündet, der unter anderem durch Wearables wie Smart Glasses dauerhaft und jederzeit zur Verfügung stehen soll.

» Gemini soll zum universellen Assistenten ausgebaut werden




Pixel Glass vs. Google Glass
Google dürfte in diesem Jahr eine eigene smarte Brille auf den Markt bringen, die hier im Blog bereits als „Pixel Glass“ getauft wurde. Auch wenn dahinter noch Fragezeichen stehen, wird man in jedem Fall die Plattform Android XR für Smart Glasses starten. Ein dazugehöriger veröffentlichter Video-Teaser zeigt nun, welche Pläne und Visionen Google für die erste Produktgeneration hat. Im direkten Vergleich zum Google Glass-Spot aus dem Jahr 2012 (!) zeigt sich, dass sich kaum etwas an den Visionen geändert hat. Bis auf deren Umsetzbarkeit.

» Die Visionen von Google Glass und Pixel Glass im Vergleich

Googles Vision API testen
Gemini kann nicht nur viele Fragen beantworten, sondern hat auch eine sehr starke Bilderkennung im Gepäck, die weit mehr als nur Objekte in Bildern erkennen und zuordnen kann. Wer möchte, kann dieses Tool jetzt auf offiziellem Wege testen und durch den Upload beliebiger Fotos ausprobieren, welche umfangreichen Informationen Google allein aus einem einzigen Bild ziehen kann. Bedenkt man dann, wie viele Fotos die Nutzer von sich hochladen, ergibt sich da schon die begründete Sorge des gläsernen Nutzers.

Wir zeigen euch, wie ihr das Ganze ausprobieren könnt und welche Möglichkeiten der Erkennung das Werkzeug bietet.

» Hier könnt ihr Googles starke Vision API zur Bilderkennung ausprobieren

Letzte Aktualisierung am 2024-12-29 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket