Gemini im Auto: Mercedes-Benz und Google Cloud bringen KI-Assistenten auf die Infotainment-Plattformen

google 

Google will die Künstliche Intelligenz und deren zahlreiche Schnittstellen in allen Lebensbereiche der Nutzer bringen und hat zu diesem Zweck jetzt auch eine Kooperation mit Mercedes-Benz angekündigt. Die nächste Generation des Fahrzeug-Infotainments soll auch ganz ohne Android Auto eine tief integrierte KI besitzen, die von der Google Cloud angetrieben wird und auf diverse angebundene Google-Dienste setzt.


mercedes ki auto gemini google cloud

Auch im Auto kommt man um die Künstliche Intelligenz nicht mehr herum. Unter der Haube ist sie zwar schon lange vorhanden, doch auch in der direkten Interaktion mit dem Fahrer oder den Fahrgästen soll sie präsenter werden. Mercedes-Benz und Google haben jetzt Kooperation für MBUX angekündigt – die Infotainment-Plattform des deutschen Fahrzeugherstellers. der „MBUX Virtual Assistant“ erhält Zugang zum Automotive AI Agent von Google Cloud, der wiederum mit Vertex AI entwickelt wurde und wenig überraschend auf Gemini basiert.

Dieses Konstrukt kann auf viele Informationen aus der Google-Cloud zugreifen, wie etwa die Google Maps Plattform, sodass Nutzer sehr detailliere und zum Teil auch personalisierte Antworten auf Fragen zur Navigation erhalten können. Etwa Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten, Bewertungen und Ähnliches. Als Beispiel nennt man die Frage „Ich habe Lust auf ein besonderes Restaurant-Erlebnis. Kannst du mich zum nächsten Fine-Dining-Restaurant führen?“ sowie Anschlussfragen wie etwa „Hat das Restaurant gute Bewertungen?“ oder „Was ist die Spezialität des Küchenchefs?“.

Durch den Automotive AI Agent soll es dem MBUX Virtual Assistant möglich sein, komplexe und auch mehrteilige Dialoge zu führen und bei Bedarf auch den Gesprächsverlauf zu speichern. Dadurch wird es möglich, dass Nutzer die Konversation auch nach einer längeren Pause mit allen bereits gegebenen Informationen fortführen können.

Bei Mercedes nennt man das „Navigation der nächsten Generation“ und Google-CEO Sundar Pichai spricht von kommenden neuen fahrzeuginternen Assistenten, die dabei helfen sollen, Interaktionen natürlicher und hilfreicher zu gestalten. Es soll erst der Anfang der Entwicklung der KI-Agenten sein, die die gesamte Automobilindustrie verändern kann. Viele Buzzwords und eher leere Aussagen, aber wir dürfen gespannt sein, was dabei herauskommt.

[Mercedes Benz]

Letzte Aktualisierung am 2025-01-15 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket