Gemini: Google will die KI-Marktführerschaft – massiver Ausbau soll die KI-Plattform an die Spitze bringen

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Google hat auch das Jahr 2025 wieder zum großen Gemini-Jahr ausgerufen und will die KI-Plattform in den kommenden zwölf Monaten deutlich breiter aufstellen, tiefer integrieren, funktionell erweitern und mehr oder weniger unverzichtbar machen. Es sind die üblichen Versprechen der Marketing-Abteilung, aber das viel wichtigere und relevantere Ziel hat Google-CEO Sundar Pichai selbst verraten: Man will OpenAI sowohl funktionell als auch in puncto Marktführerschaft überholen.


gemini logo

Nachdem Google trotz jahrelanger Entwicklung und unzähliger Technologie-Demos den KI-Start ein wenig verschlafen hat, konnte man dem Unternehmen ab Mitte 2023 sicherlich nicht vorwerfen, untätig gewesen zu sein. Denn wer sich auch nur entfernt für Google interessiert, kam um Gemini in den vergangenen Monaten nicht herum und wurde in vielen Produkten vom neuen KI-ChatBot begrüßt. Aber das soll nur der Anfang gewesen sein, denn nach der Verbreitung soll nun die schwierige Phase der Etablierung in Angriff genommen werden.

Wir hatten hier im Blog bereits über den Gemini-Fokus im Jahr 2025 berichtet und über die Pläne für einen globalen KI-Assistenten, die allesamt natürlich dasselbe Ziel haben: Gemini soll nicht nur auf der großen Bühne und in den Techvideos glänzen, sondern auch im Alltag unverzichtbar werden. So unverzichtbar und relevant wie ein Android, ein Chrome-Browser, ein YouTube oder andere Google-Produkte mit maximaler Reichweite. Die dafür notwendigen Schritte will man 2025 gehen.

Google hat Gemini schon von Beginn an gerne mit den Technologien von OpenAI und anderen Unternehmen verglichen und dabei immer wieder gezeigt, dass man die Nase vorn hat. Zumindest auf dem Papier. Denn faktisch werden in den letzten Monaten sicherlich viele gemerkt haben, dass ChatGPT und dessen Ökosystem nach wie vor die besseren Antworten liefert, die zuverlässigeren Informationen liefert und auch die besseren Bilder generiert. Zumindest in der Pichai-Ankündigung wird das auch ein wenig zugegeben, wenn natürlich nur zwischen den Zeilen.




We have some work to do in 2025 to close the gap and establish a leadership position there as well. In history, you don’t always need to be first but you have to execute well and really be the best in class as a product

Google will die Marktführerschaft
Google ist bekanntlich ein Unternehmen, das in sehr großen Dimensionen denkt. Überspitzt gesagt ist es so, dass Produkte mit weniger als einer Milliarde Nutzer kaum interessant sind und fast schon als Seitenprojekt gelten. Daher muss Gemini diese Marke wohl in diesem Jahr überspringen, um nicht den eigenen internen Vorgaben zum Opfer zu fallen. Auffällig ist, dass bei allen großen Gemini-Ankündigungen stets CEO Pichai selbst in die Tasten greift. Viel mehr interne Relevanz und Fokus kann Gemini gar nicht bekommen. Auch obiger Satz stammt von Pichai.

Man will 2025 die Marktführerschaft erlangen und ChatGPT sowohl in puncto Reichweite als auch Intelligenz übertrumpfen. Funktionell ist man aufgrund des riesigen Google-Ökosystems längst vorbeigezogen, aber Qualität steht natürlich vor Quantität – gerade in diesem Bereich. Ob Google dieses groß gesteckte Ziel erreichen wird, bleibt abzuwarten. Immerhin sah es vor eineinhalb noch fast so aus, dass man einen Nokia-Moment erleben und ausgerechnet das „next big thing“ KI vollständig zu verlieren drohte.

In jedem Fall werden wir auch 2025 nicht um Gemini herumkommen. Noch weniger als im vergangenen Jahr…

[9to5Google]




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