Bing sieht aus wie Google: Microsoft will die Nutzer mal wieder täuschen – kopiert Suchfeld und Doodle (Video)

microsoft 

Microsoft und Google stehen sich in einigen wichtigen Märkten als Konkurrenten gegenüber, wobei Google hauptsächlich in den Bereichen Browser und Suchmaschine die Nase vorn hat. Im Laufe der Jahre hat Microsoft immer wieder versucht, den großen Konkurrenten an den Pranger zu stellen oder umgekehrt soweit zu kopieren, dass die Nutzer getäuscht werden. Jetzt wagt man offenbar einen neuen Anlauf: Bing sieht aus wie Google.


google bing

In diesem Jahr könnte Microsoft wohl ein neues Kapitel in den Bemühungen starten, Bing gegen Google und Edge gegen Chrome zu positionieren: Schon seit einiger Zeit versucht man Chrome-Nutzer zu Edge zu täuschen oder nutzt diverse Dark Patterns innerhalb von Windows, um die Nutzer vom Wechsel zu überzeugen. Jetzt gibt es einen neuen interessanten Schritt, dessen Umsetzung noch nicht ganz abgeschlossen zu sein scheint und auch maximal merkwürdig ist.

microsoft bing google

Sucht man bei Bing nach „Google“, sieht die Ergebnisseite völlig anders aus als bei allen anderen Suchanfragen. Wie ihr in obiger Animation sehen könnt, rücken die Suchergebnisse weit nach unten und es erscheint stattdessen ein zentriertes Suchfeld im Google-Design inklusive eines Bildes, das man für ein Google-Doodle halten könnte. Das Suchfeld ist nutzbar und von Beginn an ausgewählt. Es wird deutlich, dass die Nutzer denken sollen, dass sie sich bei Google befinden.

Im ersten Moment und bei so manchem nicht ganz sensibilisierten Nutzer könnte das sogar funktionieren. Dennoch ist fraglich, was Microsoft dadurch erreichen will. Klar, die Nutzer verwenden für die kommende Anfrage Bing, aber spätestens bei den Ergebnissen werden sie die Täuschung bemerken. Will man das wirklich erreichen? Es ist nicht zu erwarten, dass die Nutzer mit nur einer einzigen Suchanfrage von Bing überzeugt werden und in Zukunft nichts anderes mehr nutzen wollen.

Maximal merkwürdig und sicherlich erneut ein Anlauf, den man recht schnell wieder beenden wird – allein schon aufgrund der negativen Presse.

» Android gegen Windows: Googles neuer Anlauf auf den Desktop setzt Microsoft unter Druck (Kommentar)

[Neowin]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket