Android: Magische Funktion wird aufgeräumt – Circle to Search erhält ein neues Overlay (Screenshots & Video)

google 

Mit Circle to Search hat Google eine praktische Android-Funktion geschaffen, die es den Nutzern ermöglicht, die auf dem Display befindlichen Inhalte auswerten zu lassen. Obwohl das Produkt noch recht jung ist, hat es schon einige Design-Varianten erhalten und jetzt steht das erste größere Redesign vor der Tür: Die Leiste sowie die funktionalen Zusatzbuttons werden neu geordnet und umgefärbt.


circle to search screenshot

Bei Google scheinen in diesen Tagen die Overlays aktualisiert zu werden, denn erst vor wenigen Tagen zeigte sich das neue Gemini-Overlay und jetzt ist die Display-Analyse Circle to Search an der Reihe. Bei ersten Nutzern zeigt sich das Tool im Design auf obigem Screenshot. Wie ihr sehen könnt, hat sich die Google-Suchleiste am unteren Rand etwas verwandelt, denn statt mehrerer einzelner Buttons gibt es jetzt wieder nur eine Suchleiste, in der sich alle Zusatz-Buttons befinden.

Um dennoch eine Abgrenzung zu erreichen, gibt es eine Leiste in der Leiste, sodass die Eingabe per Text oder Sprache nach wie vor etwas von den anderen beiden Wegen abgehoben sind. Im obigen Video könnt ihr sehen, wie die Suchleiste nach Aktivierung von Circle to Search von unten in das Display geschoben wird. Das sieht schick aus und sorgt durch die Verzögerung auch dafür, dass die Nutzer zunächst mit dem Haupt-Display interagieren oder einen gewissen Bereich auswählen können.

Die zweite Neuerung zeigt sich bei den zusätzlichen Buttons im oberen Bereich, mit dem sich das Overlay wieder schließen oder das Overflow-Menü mit Einstellungsmöglichkeiten öffnen lässt. Diese sind nun noch etwas weiter oben als bisher angesiedelt und erhalten ebenfalls eine kreisförmige Umrandung. Das sorgt für ein einheitliches Bild und auch dafür, dass sich die Buttons besser als bisher vom Hintergrund abheben.

Alle Neuerungen zeigen sich in der aktuellen Version der Google-App und dürften wohl bald für alle Nutzer freigeschaltet werden. Es ist zu erwarten, dass es nicht der letzte Test ist und möglicherweise schon bald neue Circle-Funktionen einziehen.

» Android: Google Files knackt magische Marke von fünf Milliarden Installationen über den Google Play Store

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket