Android: Google Quick Share erhält neues Turbo-Feature – Dateien lassen sich jetzt per QR-Code teilen (Video)

google 

Auf dem Smartphone gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um Inhalte und Dateien mit anderen Nutzern zu teilen, denn es gibt sowohl die unzähligen Cloudplattformen als auch lokale Lösungen. Für die lokale Datenübertragung hat Google vor einiger Zeit die Plattform Quick Share/strong> geschaffen, die ihrem Namen jetzt alle Ehre machen soll: In diesen Tagen wird die bereits angekündigte neue QR Code-Funktion für das sehr schnelle Teilen für alle Nutzer ausgerollt. Es lassen sich einige Schritte überspringen.


android nearby share quick share

Google hat nach einer langen und holprigen Phase im vergangenen Jahr das neue Quick Share eingeführt, das die Nachfolge des gefühlt erst kurz davor geschaffenen Nearby Share angetreten hat. Mit den Plattformen ist es Android-Nutzer möglich, sehr einfach Dateien von einem Gerät auf ein anderes zu schicken oder mit anderen Nutzern zu teilen – auch auf anderen Geräten als Smartphones. Das funktioniert recht ähnlich hzu Bluetooth, bringt aber einige weitere Dinge mit. Dazu gehören eine integrierte Kontaktverwaltung, eine Desktop-Unterstützung, eine Sicherheitsstufe vor dem Teilen und mehr. Letzte kann mit einer neuen Funktion entfallen und damit aus dem Share wirklich ein Quick Share machen.

Normalerweise erfordert Quick Share vor dem ersten Senden an einen neuen Kontakt eine Autorisierung der Verbindung auf beiden Seiten. Im Rahmen des letzten Android Feature Drop von Dezember 2024 hatte man eine neue Möglichkeit angekündigt, diesen Zwischenschritt üerflüssig zu machen – und zwar per QR-Code. Jetzt wird die neue Funktion für viele Nutzer ausgerollt. Im Teilen-Dialog gibt es im Bereich zur Auswahl des Empfängers einen QR-Button, so wie ihr das im obigen Video sehen könnt. Ein Touch auf das Icon öffnet einen QR-Code im Vollbild, der alle notwendigen Informationen zum Teilen enthält und von einem anderen Smartphone gescannt werden kann.

Der Empfänger selbst muss nur einmalig aktiv werden und den QR-Code scannen. Quick Share wird den Code erkennen und alle weiteren Schritte überspringen. Der Versand erfolgt nach dem Öffnen von Quick Share sofort. Wählt die gewünschte Datei aus, tippt auf den QR‑Code und bittet die andere Person, den Code zu scannen. So wird die Datei sicher übertragen und ihr müsst die Person(en) auch nicht mehr als Kontakt hinzufügen, keine Geräte überprüfen lassen und auch keine Änderungen an euren Freigabeeinstellungen vornehmen.

Damit ist Quick Share endlich wirklich „Quick“ und dennoch sicher. Zwar ist das Abfotografieren eines QR-Codes von einem anderen Smartphone nicht ganz komfortabel, aber vollständig ohne Hürde geht es allein schon aus Sicherheitsgründen eben nicht.

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket