Android Auto: Google öffnet sich für mehr Fahrzeuge – aus ‚Autos‘ werden jetzt ‚Fahrzeuge‘ (Screenshots)
Googles Infotainment-Plattform Android Auto wird weltweit in Millionen von Fahrzeugen genutzt und dürfte bei vielen Nutzern für die unterschiedlichsten Bereiche nahezu täglich im Einsatz sein. Weil die Plattform aber längst nicht mehr nur im Auto im Einsatz ist, sondern auch auf Motorrädern, werden nun einige Änderungen an der Oberfläche vorgenommen, um dieser Ausbreitung gerecht zu werden.
Android Auto ist auf sehr vielen Infotainment-Geräten nutzbar, wobei es der Plattform selbst relativ egal ist, ob es sich dabei tatsächlich um ein Auto handelt. Denn bekanntlich kann Android Auto auch auf einem Tablet verwendet werden, wobei dieses logischerweise dann auch wieder mit ins Auto genommen wird. Schon seit Jahren kommt die angepasste Oberfläche für Android-Apps aber auch auf Motorrädern zum Einsatz. Spätestens 2020 ist mit Honda der erste Hersteller aufgesprungen, im vergangenen Jahr gab KTM gar den Einstieg bei Android Automotive bekannt.
Echte Anpassungen für Android Auto für den Einsatz auf Motorrädern gibt es bisher noch nicht, doch jetzt hat Google ein wenig an den Formulierungen an der Oberfläche geschraubt, um dieser Nutzung gerecht zu werden. Es ist jetzt nicht mehr von „car“ bzw. „Auto“ die Rede, sondern von „vehicle“ bzw. „Fahrzeug“. Das ändert nichts an der eigentlichen Nutzung, sorgt aber dafür, dass die Nutzer ihr Motorrad nicht als Auto anlegen und einstufen müssen.
Diese Änderung wird in diesen Tagen mit Android Auto 13.5 als erstes Update des Jahres ausgerollt. Wenn man diesen Weg erst einmal eingeschlagen hat, könnten natürlich auch weitere Änderungen kommen – allen voran bei der eigentlichen Bezeichnung der Plattform. Warum nicht „Android Auto“ ein „Android for Vehicles“ machen? Vor sperrigen Bezeichnungen hat man spätestens seit dem „Google Chromecast mit Google TV“ keine Scheu mehr.
Gut möglich, dass diese Änderungen auch die Tür für ein breiteres Einsatzgebiet öffnen. Gut vorstellbar, dass Android Auto auch auf anderen Verkehrsmitteln wie etwa Fahrrädern, E-Scootern und ähnlichen Fahrzeugen zum Einsatz kommen kann.
» Android Automotive: KTM und Google bringen das Infotainment-Betriebssystem auf Motorräder (Galerie)
Letzte Aktualisierung am 2025-01-08 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter