Android Auto: Gemini ersetzt Google Assistant – das ist die neue Oberfläche für Autofahrer (Galerie & Video)
Googles Infotainment-Plattform Android Auto verfügt seit jeher über eine Sprachsteuerung in Gestalt des Google Assistant, mit dem sich die wichtigsten Funktionen verbal starten lassen. Jetzt zeigt sich ein großes Update, das wenig überraschend den Assistant über Bord wirft und stattdessen Gemini an dessen Stelle bringt. In einem Video ist zu sehen, dass Gemini dafür sehr viel Raum erhält.
Im Auto ist die Sprachsteuerung so wichtig wie in keiner anderen Umgebung und dementsprechend könnte der Google Assistant tatsächlich unter Android Auto seine relativ betrachtet am häufigsten genutzte Plattform haben. Aber das wird nicht mehr lang der Fall sein, denn schon seit einigen Monaten ist bekannt, dass Gemini auch auf die Infotainment-Plattform kommen wird. Dazu braucht es keine großen Spekulationen, sondern es wäre nur eine Frage der Zeit. Jetzt zeigt sich die Umsetzung.
Auf einer Reihe von Screenshots sowie im unten eingebundenen Video können wir nun Gemini unter Android Auto in Aktion sehen. Schon im Standby zeigt sich Gemini dadurch, dass das Google Assistant-Icon durch das in Gemini-Farben gehaltene Mikrofon ersetzt wird. Ein Tap auf das Mikrofon startet wie gewöhnlich die Spracheingabe, die in der aktuellen Umsetzung dem Assistant recht ähnlich ist: Es wird die gesamte Navigationsleiste am unteren Rand ausgeblendet und die aktive Spracheingabe gezeigt.
Soweit gibt es noch keine größeren Änderungen, denn die Darstellung und auch der Ablauf ist Google Assistant-Nutzern vertraut. Spannend wird es, wenn Gemini dann Rückmeldung geben oder in Aktion treten darf. Denn während der Assistant auch weiterhin in seiner Mini-Umgebung gefangen blieb oder nur Apps starten konnte, erhält Gemini eine eigene große Fläche in Android Auto. Auf den Beispielfotos hier im Artikel nimmt diese ein Drittel der Oberfläche ein, mutmaßlich wird sie sich aber auch in das Vollbild schalten lassen.
Das ist Gemini in Android Auto
Gemini in Android Auto in Aktion
Wie ihr sehen könnt, nutzt Gemini die Android Auto-Möglichkeit des Multitasking-Displays und kann sich bei Bedarf ein eigenes Fenster öffnen. Leider endet der Testlauf an dieser Stelle, denn Gemini ist bisher noch nicht fertig umgesetzt und kann keine Antworten liefern. Daher wissen wir nicht, mit welchen Antworten und Darstellungen dort zu rechnen wäre. Vermutlich recht ähnlich wie am Smartphone, doch natürlich gelten unter Android Auto andere Sicherheitsbestimmungen.
Es dürfte noch einige Wochen dauern, bis die ersten Nutzer tatsächlich Gemini in Android Auto nutzen können, aber der Weg ist bereitet und damit auch dort die Google Assistant-Ablöse in ihrer vorletzten Stufe angekommen. Auch bei diesem Beispiel zeigt sich, dass Google Gemini unverzichtbar machen und deutlich prominenter als bisher auftreten lassen möchte. Denn ein eigenes App-Fenster hat der Google Assistant in Android Auto nie erhalten.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-08 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter