Wird euer Smartphone zu heiß? Neue Google-App gibt jetzt Tipps zur Senkung der Temperatur (Pixel & Co)
Erst vor wenigen Wochen wurden die beiden Top-Gründe dafür bekannt, warum einige Pixel-Nutzer ihre Smartphones zurückgeben. Auf dem ersten Platz war die Wärmeentwicklung der Smartphones, die manchen Nutzern nicht ganz geheuer gewesen sein dürfte. Wohl nicht rein zufällig startet daher jetzt die neue Google-App zur Temperaturmessung. Aber man lässt nicht nur die Temperatur ablesen, sondern gibt es auch eine Reihe von Tipps, wie das Smartphone gekühlt oder aufgewärmt werden kann.
Ein Smartphone mit zu hoher Wärmeentwicklung kann eine unschöne Sache sein, sowohl im Alltag als auch langfristig. Denn es macht die Nutzung unbequem, hinterlässt ein ungutes Gefühl für die Lebensdauer des Geräts und ist natürlich etwas, das nicht zum Normalzustand werden sollte. Natürlich kann man auf Ursachenforschung gehen, doch manchmal scheint es einfach ein Designfehler zu sein, was erst kürzlich als Retour-Grund Nummer 1 für die Pixel-Smartphones bekannt geworden ist.
Wohl auch aus diesem Grund rollt Google in diesen Tagen eine neue Temperatur-App aus, die tief in den Systemeinstellungen versteckt ist und eine Live-Messung der inneren Temperatur ermöglicht. Wir haben euch die App bereits vorgestellt und auch gezeigt, wie ihr die Pixel Temperatur-App finden und aufrufen könnt. Diese zeigt die aktuelle Temperatur, ordnet diese auf einer Skala ein und zeigt euch außerdem in Textform, ob das Smartphone zu warm ist, zu kalt ist und welche Maßnahmen bereits gesetzt worden sind.
Sollte das Gerät zu warm sein, was bei den meisten wohl eher vorkommt als zu kalt, müsst ihr euch aber nicht nur auf die automatischen Drosselungen verlassen, sondern könnt auch eigene Maßnahmen setzen. Praktischerweise verrät die neue Google-App gleich noch eine Reihe von Tipps, die erst bei entsprechender Notwendigkeit gezeigt werden. Aber auch die umgekehrte Richtung hat man bedacht. Hier findet ihr sie in der automatischen Übersetzung.
So könnt ihr euer Smartphone abkühlen
- Um Ihr Telefon abzukühlen, sorgen Sie wenn möglich für einen Luftstrom an Ihrem Telefon.
- Verwenden Sie nur Hüllen oder Cover, die speziell für Ihr Telefon hergestellt wurden.
- Um Ihr Telefon abzukühlen, schließen Sie Apps, die viel Strom verbrauchen, wie Spiele oder Video-Streaming. Sie können sie später wieder öffnen.
So könnt ihr euer Smartphone aufwärmen
- Schützen Sie Ihr Telefon, indem Sie es in eine Innentasche nahe an Ihrem Körper stecken oder eine isolierte Hülle verwenden.“
- Lassen Sie Ihr Telefon ein paar Minuten ruhen und aufwärmen, bevor Sie anspruchsvolle Aufgaben wie Spiele oder Videoanrufe ausführen. So bleibt es vor Schäden geschützt.
Das sind natürlich allgemein-gültige Tipps, die auf jedem Smartphone funktionieren und sich nicht rein auf die Pixel-Geräte beschränken.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter