Pixel Watch: Google erweitert beliebtes Ziffernblatt um Komplikationen – Concentric erhält neue Infos (Galerie)
Google hat für die Produktlinie der Pixel Watch eine Reihe von Ziffernblättern geschaffen, die nur exklusiv auf den eigenen Smartwatches zur Verfügung stehen. Durch ihr funktionelles und schickes Design werden sie sicherlich gut angenommen und stehen, wie im Fall von Concentric, stellvertretend für die Smartwatch. Jetzt zeigt sich die Möglichkeit, vier Komplikationen hinzuzufügen erneut.
Das Pixel Watch-Ziffernblatt „Concentric“ wurde mit der ersten Generation der Smartwatch eingeführt und steht auch auf der Pixel Watch 2 sowie der neuen Pixel Watch 3 zur Verfügung – in beiden Fällen seit 2022 unverändert. Schon vor einigen Wochen zeigte sich (versehentlich) in einem veröffentlichten Video eine neue Version des Ziffernblatts mit einer Darstellung, die bisher noch nicht verfügbar ist, aber sicherlich von vielen Nutzern Willkommen wäre: Das Ziffernblatt kann bis zu vier Komplikationen zeigen.
Sowohl auf dem Vorschaubild als auch im Video (das mittlerweile von Google gelöscht wurde) zeigt sich das Ziffernblatt im bekannten Design, das das Display zwar recht gut ausfüllt, aber dennoch Platz für Erweiterungen lässt. In einem zusätzlich angedeuteten Ring zwischen den Minuten und Stunden findet sich die übliche Viertelstunden-Einteilung sowie in den vier Bereichen dazwischen die Anzeige von zusätzlichen Informationen. An diesen vier Stellen lassen sich kleine Komplikationen in Textform sowie mit kleinen Grafiken positionieren.
Das Video ist zwar von YouTube verschwunden, aber natürlich gibt es Screenshots und erst vor wenigen Tagen sind erneut Aufnahmen aufgetaucht, siehe die folgenden Bilder, auf denen dies zu sehen ist. Im gezeigten Beispiel sehen wir links oben eine Prozentanzeige in Verbindung mit den Fitnesswerten, rechts oben eine weitere Ziffernanzeige im Fitnessbereich, links unten den Herzschlag inklusive Herz-Icon und rechts unten den Akkustand.
Um die Übersicht bei dem Ziffernblatt nicht zu sehr zu strapazieren, haben Googles Designer die Stundenzahlen in den äußeren Ring verfrachtet und zeigen diese nicht mehr nebenstehend. Das hilft der Gesamtdarstellung und lässt das Ziffernblatt etwas ruhiger wirken. Vergleicht dazu doch das Titelbild mit der aktuellen Version mit der neuen Variante im zweiten Bild sowie im obigen Video. Ich denke, dass dieses Update dem Ziffernblatt sehr zugutekommt und dafür sorgt, dass auch Nutzer mit einem gewissen Informationsbedürfnis dieses einfacher als bisher nutzen können.
Wir hatten euch erst kürzlich das kostenlose Watch Face Concentric vorgestellt, das der Pixel Watch-Version nachempfunden ist und die bekannte Oberfläche auf alle Smartwatches bringt. Auch dieses bietet in der neuen Version Unterstützung für Komplikationen, allerdings in einer alternativen Umsetzung. Schaut es euch doch einmal an.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-01 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter