GoogleWatchBlog

Pixel Watch: Pixel Feature Drop bringt neue Funktionen auf Smartwatches – Pulsverlust, Autounfall und Cardio

» Web-Version «

Gute Nachrichten für alle Besitzer einer Pixel Watch, denn trotz einer angekündigten Update-Pause bis März wird jetzt noch einmal ein Feature Drop für die Smartwatches ausgerollt. Dieses bringt die mit der dritten Generation eingeführte Pulsverlust-Erkennung jetzt auch nach Deutschland, schaltet die Autounfallerkennung sowie Sturzerkennung für weitere Smartwatches frei und bringt neue Cardio-Funktionen für Fitbit.


Google hat mit dem gestern Abend veröffentlichten Pixel Feature Drop nicht nur Smartphone- und Tablet-Besitzer beglückt, sondern auch viele Besitzer einer Pixel Watch. Für Smartwatches aller drei Generationen gibt es Neuerungen, die in diesen Tagen freigeschaltet werden. Dazu gehören wichtige Features wie die Sturzerkennung, Autounfallerkennung und Erkennung eines aussetzenden Pulses sowie eine verbesserte Fitbit-App mit Cardio-Funktionen.

Pulsverlust-Erkennung

Die zunächst in den USA und wenigen anderen Ländern eingeführte Pulsverlust-Erkennung der Pixel Watch 3 startet jetzt auch in Deutschland und Portugal (keine Erwähnung von Österreich und Schweiz). Die Funktion tut das, was die Bezeichnung vermuten lässt: Sobald die Smartwatch bemerkt, dass der Träger keinen Puls mehr hat, geht zunächst eine Warnmeldung auf der Smartwatch ein, inklusive eines Countdown von 20 Sekunden, um die weiteren Maßnahmen zu stoppen. Erfolgt keine Reaktion des Trägers, wird automatisch ein Notruf abgesetzt.

Die Funktion kombiniert Signale der Sensoren der Pixel Watch 3 mit KI und Signalverarbeitungsalgorithmen, um Pulsverlust-Ereignisse zu erkennen. Dieses wurde mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Nutzerforschung entwickelt, um Fehlalarme zu vermeiden. Die Funktion nutzt die Signale des bestehenden Herzfrequenzsensors der Pixel Watch 3, der mit grünem Licht den Puls überprüft.




Autounfall-Erkennung, Sturzerkennung

Neben der Pulsverlust-Erkennung starten jetzt noch zwei weitere wichtige Funktionen in Deutschland, die es bisher nur in anderen Ländern gegeben hat. Nach dem Update stehen die Autounfallerkennung sowie die Sturzerkennung auch in Deutschland zur Nutzung bereit, die beide automatisiert im Hintergrund laufen und erst bei Erkennung der entsprechenden Situation aktiv werden. Während die Sturzerkennung für alle Pixel Watch-Generationen angeboten wird, ist die Autounfallerkennung nur auf der zweiten und dritten Generation verfügbar.

Neue Cardio-Funktionen

Die mit der Pixel Watch 3 eingeführte optimierte Tagesform-Erkennung inklusive Cardio-Belastung und Belastungsziel wird jetzt auch für die Pixel Watches und Fitbit-Smartwatches der vorherigen Generationen gestartet. Diese von den fortschrittlichen Gesundheits- und Fitnessfunktionen von Fitbit unterstützten Metriken helfen euch, euren Körper besser kennenzulernen und ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Erholung herzustellen, damit ihr euer Training und eure Pausen optimieren könnt, um Überanstrengungen zu vermeiden.

Auf Pixel Watches könnt ihr diese Metriken am Handgelenk in der Fitbit-App oder durch Hinzufügen der Tagesform-Zusatzfunktionen auf eurem Ziffernblatt anzeigen lassen. Auf Fitbit-Geräten könnt ihr diese Metriken im Heute-Tab eurer Fitbit-App anzeigen lassen.

» Pixel Feature Drop: Diese Neuerungen bringt Google jetzt auf eure Pixel-Smartphones – Übersicht (Video)

» Pixel-Smartphones: Google verlängert Update-Garantie – zwei weitere Jahre für Pixel 6, Pixel 7 und Pixel Fold

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren