Pixel Tablet: Verwirrung um die neuen Google-Tablets – geht es weiter oder ist es schon wieder vorbei?
Google ist im vergangenen Jahr mit dem Pixel Tablet ein weiteres Mal in diesen Markt eingestiegen und hat dabei auf ein interessantes Konzept der multiplen Nutzung gesetzt. Obwohl ein Nachfolger überfällig wäre, steht die Zukunft der Serie nach nur einem Gerät schon wieder in den Sternen. Derzeit gibt es so viele widersprüchliche Informationen, dass Google allein schon deshalb für Klarheit sorgen sollte.
Interessierte Nutzer mussten lange Zeit auf das erste Pixel Tablet der neuen Generation warten, wurden dann aber mehrheitlich enttäuscht. Denn Google hat sich für einen Mix aus Tablet und Smart Display entschieden, der im ersten Moment vielleicht sinnvoll erscheint, sich aber schlussendlich als kaum kompatibel zueinander herausgestellt hat. Denn das Gerät war weder ein gutes Smart Display noch ein gutes Tablet. Für das eine war es zu stark, für das andere zu schwach. Der Preis und die Leistung haben dem Gerät dann den Rest gegeben.
Pixel Tablet 1,5 und Pixel Tablet 2
Google hat die damalige Fehleinschätzung wohl recht schnell erkannt und vor einigen Monaten durch eine Art Re-release kaschiert, denn das Pixel Tablet ist seit einiger Zeit auch ohne Standfuß zu haben – was aber nichts an der schwachen Performance des Geräts ändert. Mit der zweiten Generation sollte alles besser werden, denn diese könnte endlich das von Anfang an ersehnte Pixel Tablet Pro hervorbringen und wäre eigentlich für eine Vorstellung zwischen März und Mai 2025 auf Schiene gewesen.
Pixel Tablet 3
Selbst zu einem Pixel Tablet für das Jahr 2027 (!) gab es bereits erste Leaks bzw. durchgesickerte Pläne. Auch bei diesem hätte man wohl wieder auf einen Mix gesetzt, diesmal allerdings nicht in Kombination mit einem Laptop und nicht einem Smart Display. Sicherlich wäre ein Pixel Tablet 3 auch vom Erfolg der Vorgänger abhängig, sodass sich aus heutiger Sicht kaum zuverlässige Leaks ergeben würden.
Pixel Tablet 2 und Pixel Tablet 3 abgesagt
Innerhalb weniger Tage hieß es Ende November dann plötzlich, dass sowohl das Pixel Tablet 2 abgesagt als auch das Pixel Tablet 3 gecancelt sind. Die beiden Gerüchte widersprachen sich, sodass sich das kaum zuverlässig einordnen lässt. Ein gecanceltes Pixel Tablet 2 wäre nur vier Monate vor dem erwarteten Start aber überraschend. Auch, dass man die erste Generation somit drei bis vier Jahre am Markt lassen müsste, obwohl das Gerät nicht beliebt ist, wäre sicherlich ein Worst-Case.
Trotz der möglichen Absagen sickern in diesen Tagen immer wieder neue Informationen zum Pixel Tablet 2 sowie zum Pixel Tablet Eingabestift durch. Geht die Entwicklung also doch weiter? Wird die erste Generation doch noch einmal um Tastatur, Maus und Stift erweitert, so wie es von Anfang an erwartet wurde? Wir wissen es nicht und aus den zahlreichen Leaks lässt sich kaum ein sinnvolles Bild zusammensetzen.
Klar scheint nur zu sein, dass das Pixel Tablet 3 zum Pixel Notebook wird und Google damit abermals zwei Produktgruppen zusammenführt. Das klingt vielversprechend und sicherlich ist die Kombination aus Tablet und Laptop in vielerlei Hinsicht vielversprechender als der Mix aus Tablet und Smart Display. Doch wenn Google den Tablet-Markt irgendwann einmal ernsthaft bearbeiten möchte, sollte man sich nicht so viel Zeit lassen, das unbeliebte Produkt am Markt lassen und dann noch das erste mögliche neue Tablet eher am Desktop platzieren…
Letzte Aktualisierung am 2024-12-09 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter