Pixel Tablet: Das ist Googles neuer Eingabestift – neuer ‚Pen for Google Pixel Tablet‘ zeigt sich (Video)
Google hat schon vor längerer Zeit das Pixel Tablet auf den Markt gebracht, das durch seine Doppelnutzung als Smart Display einen klaren Einsatzbereich hatte. Seit langer Zeit warten die Nutzer auf Zubehör zur Erweiterung dieses Einsatzbereichs und kürzlich gab es einen interessanten Leak: Der erste Pen for Google Pixel Tablet, ein Eingabestift, zeigt sich auf Bildern und in einer Animation.
Das Pixel Tablet aus dem Jahr 2023 wurde zunächst mit Standfuß verkauft, sodass dieses bei Nichtnutzung zum Smart Display umfunktioniert wurde. Doch das hätte nicht die einzige Zweitnutzung sein sollen, denn schon seit langer Zeit ist bekannt, dass Google an andockbarem Zubehör wie einer Tastatur oder auch einer Stifteingabe arbeitet. Ob dieses jemals auf den Markt kommen wird, steht aber trotz aktuellem Leak in den Sternen.
Jetzt ist recht überraschend der erste Eingabestift aus dem Hause Google geleakt worden, von dem es sowohl Renderbilder als auch eine offizielle Animation zur Nutzung des Zubehörs gibt. Es zeigt sich, dass das Pixel-Team das Rad nicht neu erfinden wollte und auf einen sehr typischen und bei vielen Herstellern zu findenden Eingabestift setzt. Schlankes Design, natürlich in länglicher Stiftform, aber dennoch nicht zu lang, um beim Umgang störend zu sein. Das Produkt trägt die interne Modellnummer „GM0KF“, die interne Bezeichnung „bushukan“ und soll offiziell tatsächlich mit der sperrigen Bezeichnung „Pen for Google Pixel Tablet“ bezeichnet werden. Nichts mit „Pixel Stylus“ oder Ähnliches.
Der Stift soll in den Farben Weiß und Grau erhältlich sein, wobei sich das sicherlich noch ändern und zukünftig auch an den Farben des eigentlichen Pixel Tablet orientieren könnte. In folgendem animierten Video könnt ihr den Stift im Einsatz sehen.
Button auf der Oberseite
So wie die meisten Eingabestifte besitzt auch der geplante Google Pen einen Button. Allerdings nicht auf der langen Seite zur Bedienung per Daumen, sondern auf der Oberseite. Das ist für einen Eingabestift etwas ungewöhnlich, erklärt sich aber mit der geplanten Nutzung des Buttons. Denn es soll wohl zunächst keine Zweitfunktionen geben, sondern der Tap auf den Button löst eine Aktion aus, die VOR der Nutzung erforderlich ist. Im obigen Beispiel das Öffnen der Notizen-App.
Ich würde den Button daher mit der Oberseite eines Kugelschreibers vergleichen, den man ebenfalls einmal herunterdrückt, um schreiben zu können. Das wäre bei einem digitalen Stift vielleicht nicht notwendig, aber im Google Pixel-Team geht es auch darum, möglichst gewohnte und fast schon „natürliche“ Lösungen zu finden. Das Herunterdrücken des Eingabestifts kann daher sinnvoll sein. Versteckt und geladen werden soll der Stift übrigens in einer andockbaren Tastatur, die bisher noch nicht geleakt wurde.
Fraglich ist, ob es diesen Stift jemals für das Pixel Tablet zu kaufen geben wird. Die Zukunft des für Frühjahr 2025 geplanten Pixel Tablet 2 steht auch noch in den Sternen und die dritte Generation dürfte schon Richtung Pixel Notebook gehen.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-10 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter