Auf dem Sperrbildschirm der Pixel-Smartphones befindet sich seit vielen Jahren die Funktion „Now Playing“, die die Nutzer über den aktuell in der Umgebung gespielten Musiktitel informieren kann. Jetzt wird ein großes Update ausgerollt, das neben einer verbesserten Darstellung auch einen neuen Namen für die Funktion im Gepäck hat: Aus Now Playing wird „Enhance Now Playing“ mit erweiterten Informationen.
Im Rahmen des jüngsten Pixel Feature Drop hat Google ein großes Update für „Now Playing“ angekündigt, das die Funktion deutlich erweitern soll. Visuell geht es darum, dass zusätzlich zum Musiktitel auch das jeweilige Cover gezeigt werden soll. Dieses stammt aus den Google-Services, wobei man nicht näher darauf eingeht ob es von YouTube Music oder aus der Websuche stammt. Macht in den meisten Fällen keinen Unterschied, aber die Form der Integration könnte für zukünftige Features wichtig sein.
Die zweite große Neuerung ist es, dass die lokale Datenbank von einigen zehntausend Musiktiteln nach dem Update Unterstützung erhält: Durch die manuelle Aktivierung der neuen Funktion erlauben es die Nutzer, dass kurze Audio-Ausschnitte an die Google-Server zur Auswertung gesendet werden. Man vermischt das also mit der seit vielen Jahren bekannten Musikerkennung. Das dürfte die Erkennungsrate deutlich erhöhen und es den Nutzern somit ermöglichen, alle Hintergrundwiedergaben später noch einmal zu sehen und im eigenen Player abzuspielen.
Fehlt eigentlich nur noch die Funktion, den erkannten Titel direkt vom Sperrbildschirm aus im favorisierten Player abzuspielen. Die Darstellung des Covers würde durch eine größere Fläche eigentlich schon die Tür dafür öffnen, aber so weit ist es mit dem Update dann noch nicht. Die neue Funktion wurde Anfang Dezember angekündigt und zeigt sich in diesen Tagen bei ersten Nutzern.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-27 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!