Moderne Smartphones verfügen über viele Sensoren, die für die unterschiedlichsten Zwecke zum Einsatz kommen, darunter neben den diversen Bewegungsmeldern auch Temperatursensoren. Jetzt rollt Google ein Update für eine System-App aus, die es den Nutzern in nur wenigen Schritten ermöglicht, die interne Live-Temperatur des Smartphones auszulesen. Das kann in einigen Fällen sehr praktisch sein, denn neben dem Wert gibt es auch eine Einschätzung sowie Tipps zur Optimierung.
Google verbaut in den Pixel Pro-Smartphones seit der achten Generation einen Thermometer-Sensor, der die Oberflächentemperatur von vielen Objekten oder auch der menschlichen Haut lesen kann. Aber auch im Inneren des Smartphones befinden sich einige Temperatursensoren, die normalerweise nur für interne Zwecke zum Einsatz kommen – das ist übrigens bei praktisch allen Smartphones mit modernen Komponenten der Fall. Jetzt ermöglicht es Google, die Innentemperatur des Smartphones auszulesen.
Über die Troubleshoot-App, die normalerweise nur dann auftaucht wenn es Probleme gibt, lässt sich nach dem jüngsten Update die Temperatur des Smartphones auslesen. Dazu müsst ihr einfach nur die Batterie-Diagnose starten und dann den Punkt auswählen, dass das Smartphone zu heiß ist. Gut versteckt, aber einfach aufzurufen. Es öffnet sich eine neue Oberfläche mit einer simplen Grafik, die die aktuelle Temperatur sowohl in Text als auch auf einer Skala von Blau bis Orange zeigt. Es handelt sich um eine ständig wechselnde Anzeige der Live-Temperatur.
Die Temperatur kann kalt, normal, warm oder erhöht sein. Erinnert ein wenig an die Fieberthermometer-Schritte, ist aber auch im Smartphone nicht verkehrt. Denn eine dauerhaft hohe Temperatur ist schädlich für das Gerät und die empfindlichen Komponenten. Daher gibt es eine Textbewertung sowie, wenn die Werte zu hoch sind, eine Reihe von Vorschlägen zur Kühlung des Smartphones. Ist die Temperatur zu hoch, wird das Pixel automatisch und ohne Zutun des Nutzers die Leistung für einige Zeit einschränken.
Die neue Funktion zeigt sich derzeit bei vielen Pixel-Nutzern ab der sechsten Generation, allerdings nicht auf dem Pixel Tablet.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!