Pixel-Smartphones: Akkuschoner lädt nur bis 80 Prozent – was passiert, wenn das Ladegerät eingesteckt bleibt?

pixel 

Das jüngste Update hat den neuen Pixel-Akkuschoner auf viele Smartphones gebracht, der den verbauten Batterien durch einen früheren Ladestopp mehr Lebenszeit verschaffen soll. Zu diesem Zweck wird der Akku nur bis auf 80 Prozent aufgeladen und der Ladevorgang anschließend gestoppt. Aber was passiert eigentlich, wenn das Smartphone weiterhin an der Steckdose bleibt? Ein Test verrät die neue Bypass-Technologie.


google pixel akku batterie

Wenn man so will, gehört der Akku zu den Verschleißteilen eines Smartphones, das sich mit jedem Ladevorgang um eine winzige Nuance abnutzt. Wird der Akku voll aufgeladen, verstärkt sich dieser Effekt und die Lebensdauer der Batterie bzw. deren Kapazität sinkt immer weiter. Durch den neuen Pixel-Akkuschoner will Google dies verlangsamen. Dieser lädt den Akku standardmäßig nur noch auf 80 Prozent auf, wobei eine optionale Aufladung auf 100 Prozent natürlich stets möglich ist. Wir haben euch das bereits im verlinkten Artikel erklärt.

Aber wie verhält sich das Smartphone eigentlich, wenn der Akku auf 80 Prozent „voll“ geladen ist und das Smartphone weiterhin an der Steckdose hängt? Fängt es bei 79,9 Prozent alle paar Minuten erneut an aufzuladen? Das wäre vielleicht das Standardverhalten, täte dem Akku langfristig aber auch nicht wirklich gut. Daher hat Google eine neue Bypass-Technologie integriert, die sich jetzt in einem Testlauf von Android Authority zeigt.

So funktioniert die Bypass-Technologie
Bypass bedeutet in diesem Fall, dass der Akku einfach übergangen wird. Sobald der Akku voll aufgeladen ist, kann das Smartphone die Energie des Ladegeräts direkt verwenden und den Akku für die Dauer des Anstöpselns vollständig umgehen. Der Akku wird weder geladen, noch wird Energie entnommen. Aufgefallen ist das dadurch, dass sich je nach App-Nutzung und SoC-Auslastung der Stromverbrauch des Ladegeräts geändert hat. Offiziell angekündigt hat Google das noch nicht, aber die Technologie ist natürlich sinnvoll.

Das Umschalten zwischen Ladekabel- und Akku-Strom ist schnell genug, um das Smartphone auch für die Millisekunden nach dem Abziehen des Ladekabels am Leben zu erhalten. Das dürfte wohl auch die größte Herausforderung bei dieser Technologie sein, gerade wenn das Smartphone beim Abziehen unter Volllast läuft.

» Pixel-Smartphones: Akkuschoner lädt nur bis 80 Prozent – darum wird manchmal auch auf 100 Prozent geladen

[Android Authority]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket