Google bringt in diesen Tagen den neuen Akkuschoner auf die Pixel-Smartphones, der bei einigen Nutzern vielleicht schon seit längerer Zeit verfügbar ist und dafür sorgen soll, dass die Lebensdauer der Batterie verlängert wird. Erreicht wird dies unter anderem dadurch, dass der Akku standardmäßig nur noch bis 80 Prozent aufgeladen wird. Dennoch kann es vorkommen, dass sich der Akkuschoner selbst nicht an diese Begrenzung hält.
Wir haben bereits darüber berichtet, dass die Akkus der Pixel-Smartphones zukünftig standardmäßig nur noch auf 80 Prozent geladen werden und sich erst mit einem Tap auf eine Benachrichtigung zu 100 Prozent aufladen. Das ist zwar eine optionale Funktion, die so mancher Nutzer sicherlich gern abschalten wird, aber standardmäßig ist es aktiviert und soll dafür sorgen, dass die Nutzer auch tatsächlich von der sehr langen Lebenszeit ihres Smartphones haben.
Wie jetzt bekannt geworden ist, können die Pixel-Smartphones von Zeit zu Zeit aber dennoch, trotzt aktiviertem Schoner, auf 100 Prozent aufladen. Sollte das bei euch bereits der Fall gewesen sein, dann wundert euch nicht. Denn in den Support-Dokumenten versteckt sich der Hinweis, dass dies ab und an notwendig ist. Denn nur wenn der Akku zu 100 Prozent aufgeladen ist, kann dieser kalibriert werden. Das geht nur bei 100 Prozent und Null Prozent, wobei letztes aus nachvollziehbaren Gründen kaum in Frage kommt.
Ist die Kalibrierung nicht korrekt, kann der Akku natürlich auch nicht auf 80 Prozent aufgeladen werden, wenn die Algorithmen gar nicht wissen, wie viel 80 Prozent eigentlich wären. Wie häufig der Akku kalibriert werden muss, geht aus den Dokumenten leider nicht hervor. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit zunehmendem Alter des Akkus häufiger wird oder auch davon abhängt, wie häufig das Smartphone an die Steckdose kommt.
Die neue Funktion befindet sich nach wie vor im langsamen Rollout – und das schon seit Monaten. Manch einem Nutzer könnte das daher schon längst vertraut sein, während andere noch immer auf den Rollout warten.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!