Pixel Rekorder: Aufnahme ohne Hintergrundgeräusche – neue Clear Voice-Funktion für Pixel-Nutzer kommt

google 

Der Pixel Rekorder hat auf den Smartphones hauptsächlich die Aufgabe, die von den Nutzern diktierten Texte zu speichern, zu transkribieren und auch wiederzugeben. Um dies möglichst ohne Störungen zu tun, soll schon bald die neue Funktion „Clear Voice“ starten, die sich jetzt in einem Teardown zeigt und wohl weit fortgeschritten ist. Diese soll Hintergrundgeräusche direkt bei der Aufnahme am Smartphone herausfiltern.


google recorder logo

Mit der Android-App des Pixel Rekorder können Nutzer jederzeit Sprachaufnahmen erstellen, die auf Wunsch automatisch transkribiert werden. Die Sprache-zu-Text-Engine hat dabei wenig Probleme mit Hintergrundgeräuschen und kann diese einfach herausfiltern. Möchte man sich die Aufnahme aber selbst noch einmal anhören, können diese Geräusche störend sein. Daher hat das Team an der neuen Funktion „Clear Voice“ gearbeitet, die auf Basis eines aktuellen Teardowns wohl kurz vor dem Rollout steht.

Nutzer sollen die Möglichkeit haben, Clear Voice zu aktivieren und anschließend bei jeder Aufnahme zu nutzen. Die Funktion wird direkt bei der Aufnahme aktiv und soll dafür sorgen, dass Hintergrundgeräusche gar nicht erst aufgezeichnet werden. Stattdessen soll nur die Stimme des Nutzers aufgezeichnet werden. Es wird also ähnlich funktionieren wie die in vielen Telefon-Apps verfügbare Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen.

Auch technisch soll es die gleiche Grundlage wie die Telefon-Apps haben: Denn der Filter ist nur bei der Aufnahme aktiv und nicht dynamisch bei der Wiedergabe möglich. Außerdem funktioniert es nur dann, wenn auf einem Smartphone diktiert wird und dieses auf Mono eingestellt ist. Alles nachvollziehbar, denn es ist bei den Telefon-Apps ähnlich. Fraglich allerdings, warum man so etwas nicht nachträglich per KI herausfiltern kann, was gerade auf den „KI-Smartphones“ eigentlich keine große Sache sein sollte.

Die entsprechenden Hinweise finden sich in der Version 4.2.20241001.701169069 und scheinen sehr final. Gut möglich, dass es schon in den nächsten Tagen als letztes großes Update in diesem Jahr angekündigt wird.

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!