GoogleWatchBlog

Hey Gemini: Google startet neues Hotword für den KI-Assistenten – soll es ‚Hey Google‘ ersetzen? (Video)

» Web-Version «

Viele Menschen kennen Hey Google, denn selbst wenn man es nicht aktiv verwendet, hat man sicherlich schon einmal davon gehört. Doch Google könnte dieses Hotword zur Aktivierung des Assistant schon bald einstampfen, denn im Zuge einer Neuvorstellung wird auch vom Marketing plötzlich eine neue Wortgruppe verwendet: Wenig überraschend heißt es dort jetzt statt ‚Hey Google‘ in der neuen Version Hey Gemini.


Es geht nicht so leicht über die Lippen wie „Alexa“ oder „Siri“, aber „Hey Google“ ist weit verbreitet und dürfte vor allem in den ersten Jahren sowie in den Boom-Jahren der Smart Speaker sehr häufig genutzt worden sein. Doch Google hat sich bekanntlich schon wieder neu aufgestellt und will sich langfristig vom Assistant verabschieden, der untrennbar mit diesem Hotword verbunden ist. Auch dieses soll durch das neue Fokus-Produkt Gemini ersetzt werden.

In allen neuen Marketing-Videos zu Gemini 2.0 und Android XR werden die Geräte mit Hey Gemini aktiviert. Die Nutzung und Reaktion der Geräte unterscheiden sich nicht, wohl aber das Ansprechen der jeweiligen Assistenten. Der Start des neuen Aktivierungswortes ist aufgrund der breiten Verwendung in den Videos trotz bisher fehlender Ankündigung praktisch sicher. Ob das gleichzeitig bedeutet, dass „Hey Google“ verschwindet, ist dagegen eher spekulativ.

In der ersten Phase könnten die unterschiedlichen Phrasen dafür verwendet werden, den Assistant von Gemini zu unterscheiden und somit von Beginn an festzulegen, welcher der beiden verfügbaren Assistenten antworten soll. Aber auch danach wäre „Hey Google“ allein aufgrund des Bekanntheitsgrades wohl noch lange verfügbar. Wir dürfen gespannt sein, wie es in dieser Sache weitergeht.

» Google News: Schlagzeilen und ‚Für dich‘ werden jetzt zusammengeführt – neue Navigation wird ausgerollt

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren