Google Websuche erhält fundamentales KI-Update – soll komplexere Anfragen und Antworten unterstützen

google 

Die Google Websuche gehört bis heute zu den wichtigsten Produkten des Unternehmens und wird hinter den Kulissen praktisch täglich in kleinen Schritten aktualisiert. Jetzt hat Google-CEO Sundar Pichai in einem Interview fundamentale Verbesserungen angekündigt, die man im nächsten Jahr veröffentlichen will. Dieses soll dafür sorgen, dass die Websuche noch komplexere Anfragen verstehen und entsprechend beantworten kann.


google text logo schriftzug

Egal wo man sich umhört, die Zufriedenheit mit der Google Websuche und vor allem deren Ergebnisqualität scheint seit längerer Zeit im Sinkflug zu sein. Ob das jetzt angekündigte Update daran etwas ändern oder diese Entwicklung eher noch beschleunigen wird – was zu befürchten ist – bleibt abzuwarten. Denn jetzt hat Google-CEO Sundar Pichai höchstpersönlich sehr umfassende Änderungen an der Suchmaschine angekündigt. Er spricht gar von fundamentalen Veränderungen.

Wenn ich nach vorn blicke, befinden wir uns in den frühesten Stadien eines tiefgreifenden Wandels. Ich denke einfach, dass noch so viel Innovation vor uns liegt. Wir sind entschlossen, in diesem Bereich an der Spitze zu bleiben, und ich denke, das sind wir auch.

Pichai geht nicht ins Detail, sondern kündigt lediglich an, dass die Änderungen tiefgreifend und umfassend sind und dafür sorgen sollen, dass die Suchmaschine komplexere Anfragen verstehen und bearbeiten können soll. Die Nutzer werden überrascht sein, welche Möglichkeiten die Websuche schon Anfang 2025 bieten wird. Es klingt fast wie eine Art Befreiungsschlag von der aktuellen Situation und damit hängt die Messlatte für die kommenden Neuerungen natürlich ziemlich hoch.

Diese Neuerungen werden wohl hauptsächlich auf der Künstlichen Intelligenz und deren Integration basieren. Schon seit einigen Monaten gibt es die KI-gestützten Zusammenfassungen der Suchergebnisse, die aber nach wie vor nicht global verfügbar sind. Ich tippe darauf, dass genau dieser Bereich den größten Ausbau erleben und die eigentlichen Suchergebnisse noch weiter in den Hintergrund rücken wird. Allerdings muss dann auch die Frage erlaubt sein, wo der große Unterschied zwischen Gemini und der Websuche liegen wird.

Die Neuerungen werden für Anfang 2025 in Aussicht gestellt und könnten damit schon in den nächsten Wochen erstmals gezeigt werden. Wir dürfen gespannt sein.

Letzte Aktualisierung am 2024-12-09 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert, das kann manchmal etwas länger dauern.
Diskussionen erwünscht, Trollerei, Beleidigungen und offensichtliche Provokationen werden nicht freigegeben!